Bienen-Vortrag Imker informiert über die heilende Wirkung des Honigs

St. Ingbert · Im Rahmen des „Jahres der Bienen“ findet am Donnerstag, 19. Oktober, ein rund 90-minütiger Vortrag mit Bildern statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr in der Unternehmer-Werkstatt in der Ludwigschule, Theresienstraße 9 in St. Ingbert.

 Der von Bienen produzierte Honig ist auch als natürliches Heilmittel nützlich.

Der von Bienen produzierte Honig ist auch als natürliches Heilmittel nützlich.

Foto: picture alliance / dpa/Fredrik von Erichsen

Bienen helfen heilen. Ein geflügeltes Wort, das leicht über die Lippen geht, aber in unserem Gesundheitswesen lange Zeit fast völlig aus der Wahrnehmung verschwunden, sogar beinahe verloren gegangen wäre. Dabei nutzten unsere Vorfahren noch ganz selbstverständlich Honig, Propolis, Gelee Royale und Pollen bei vielen Erkrankungen und Wehwehchen. In den modernen Zeiten ging der Trend eher zu den neuen Gesundmachern der Pharma-Industrie. Pillen, Spritzen und Co waren angesagt. Doch allmählich erleben die natürlichen Heilmittel wieder eine Renaissance. Immer mehr Menschen wenden sich sanften und natürlichen Produkten zu, besinnen sich wieder auf das volksmedizinische Wissen unserer Vorfahren und entdecken die Apitherapie neu.

Von einem Bienenvater erfahren die Teilnehmer manches über die Mittel und Geheimnisse, die die Bienenvölker anwenden, um selbst gesund zu bleiben.

Anmeldung und weitere Informationen: bei der Stadt St. Ingbert, Am Markt 12, unter Telefon (0 68 94) 137 37; oder per E-Mail unter: jroos@st-ingbert.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort