Geschenke vom „idealen Partner“

St Ingbert · Zum Lernen gehört auch die Freude an der Sache. Diesem Motto ist das Unternehmen Voit Automotive gefolgt und hat der Albertus-Magnus-Realschule Lego geschenkt, das im Unterricht eine Rolle spielen soll. Bei den Kästen dreht es sich um Solarmodule und Windräder.

 Voit-Auszubildende, die früher selbst Schüler an der Albertus-Magnus-Realschule waren, übergaben jetzt mit ihrem Ausbilder Jörg Walzer (hinten rechts) Lego-Lehrmittelkästen an ihre ehemalige Schule. Die Freude über diese Unterstützung war Rektor Thomas Bonerz und Physiklehrer Marc Gothe (hinten von links) anzusehen. Foto: Cornelia Jung

Voit-Auszubildende, die früher selbst Schüler an der Albertus-Magnus-Realschule waren, übergaben jetzt mit ihrem Ausbilder Jörg Walzer (hinten rechts) Lego-Lehrmittelkästen an ihre ehemalige Schule. Die Freude über diese Unterstützung war Rektor Thomas Bonerz und Physiklehrer Marc Gothe (hinten von links) anzusehen. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

. Die Albertus-Magnus-Realschule (AMR) hat mit Voit Automotive ein Partnerunternehmen, mit dem sie kooperiert und von dem sie profitiert. Und auch aus Sicht der Firma lohnt sich diese Verbindung. Denn bereits bei den Workshop-Tagen und der Holzpferd-Benefizaktion unterstützte die Voit-Lehrwerkstatt die Schule mit Manpower und Material, wobei auch die Auszubildenden ihren Part hatten, der nicht nur Arbeit kostete, sondern auch Freude machte. Das berichteten drei von ihnen, die früher selbst Schüler an dieser St. Ingberter Schule waren, bei einem Termin in der AMR.

Und Ausbilder Jörg Walzer war nicht mit leeren Händen gekommen, sondern brachte drei Lego-Lehrmittelkästen mit, die gute Verwendung im Unterricht finden. Zirka 130 Euro kostet solch ein Konstruktionssatz, der unter anderem ein Solarmodul, Kunststoffteile für kleine Windräder , einen Elektromotor und einen aufladbaren Akku enthält. Über diese Erweiterungssets, die ab Klassenstufe 8 zum Einsatz kommen, freute sich Physiklehrer Marc Gothe besonders, denn um Schülern Fächer wie Physik nicht nur schmackhaft, sondern praktisch erlebbar zu machen, sind Versuche und Anwendungen ein gutes Mittel.

Auch Ausbilder Walzer war bei der Übergabe positiv gestimmt, denn seiner Erfahrung nach bringen die Schulabgänger der AMR viele gute Voraussetzungen für eine Ausbildung mit, was in der Lehre begründet liegt. So profitiere man wiederum von diesen "Geschenken", und die Schüler bekommen so Kontakte zur Wirtschaft, wenn sie sie nicht bereits durch ein Praktikum bei "der Voit" erworben haben.

Auch Realschulrektor Thomas Bonerz sieht das in St. Ingbert ansässige Unternehmen als idealen Partner, der den Schulalltag bereichert: "Wir tauschen uns oft im Jahr aus und haben so manches auf dem kurzen Dienstweg angestoßen. Von Schulseite können wir viele Ideen einbringen, für die uns die Umsetzungsfähigkeit fehlt, wie beim Bau vom Luftkissenboot."

Das war auch für die Lehrwerkstatt mal etwas anderes und ein zusätzlicher Anreiz für die Ausbildung, bei der so auch der Spaß nicht zu kurz kam. Mit der Physik im Hintergrund kam noch der Lerneffekt hinzu. Ein Geben und Nehmen ist es also, bei dem sich Schule und Betrieb gegenseitig "befruchten". Besonders freute Bonerz, dass bei der Übergabe der Lego-Kästen ehemalige Schüler dabei waren, die sich für den Start ins Berufsleben Voit als Ausbilder ausgesucht haben. Bonerz ist sicher, dass durch solche Geschenke die Schüler noch mehr für den Unterricht interessiert, wenn nicht gar begeistert werden. "Das Thema erneuerbare Energien war bisher immer etwas trocken", so der Fachlehrer Gothe, "das mit den Bausätzen ist also ein richtig gute Sache. Da bewegt sich was." Sei das Interesse bei den Schülern erst einmal geweckt, seien sie auch aufgeschlossener und lernwilliger, wenn es mal schwieriger werde oder weniger praktisch zugehe. Im Namen der Schüler gaben Bonerz und Gothe dem Ausbilder Jörg Walzer ein "Herzliches Dankeschön" an seine Geschäftsleitung mit auf den Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort