Gemeinsam feiern im Hochregal-Lager

St Ingbert · Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens feiert Trucktec Fahrzeugteile im Hochregal-Lager in St. Ingbert. Das Unternehmen hat sich inzwischen weltweit etabliert. Etwa 200 Mitarbeiter arbeiten bei der Firma.

 Das Herzstück des Trucktec-Hauptsitzes in St. Ingbert ist das Hochregal-Lager, von dem aus die Ersatzteile in den weltweiten Versand gelangen. Foto: Stefan Bohlander

Das Herzstück des Trucktec-Hauptsitzes in St. Ingbert ist das Hochregal-Lager, von dem aus die Ersatzteile in den weltweiten Versand gelangen. Foto: Stefan Bohlander

Foto: Stefan Bohlander

Als Gerhard und Annette Robeller 1989 die Trucktec Fahrzeugteile GmbH in Saarbrücken gründeten, hatten sie wohl nicht vorausgesehen, wie erfolgreich die damals drei Mitarbeiter starke Firma einst werden würde. Mittlerweile ist das Unternehmen weltweit tätig, hat neben dem Hauptsitz in der St. Ingberter Katharina-Loth-Straße auch Standorte in Dubai, Shanghai, Singapur und Sandton, das zur Metropolgemeinde City of Johannesburg gehört.

"Zurzeit beschäftigen wir etwa 200 Mitarbeiter an allen Standorten, knapp 70 davon in St. Ingbert ", sagt Sascha Sold, Assistent der Geschäftsführung . Umfasste das Kernsortiment anfangs lediglich Ersatzteile für Lkw und Busse von Mercedes-Benz, kamen über die Jahre noch Pkw-Ersatzteile für Mercedes, BMW und Audi, Transporter-Teile für Mercedes und VW und Lkw- und Bus-Teile für MAN, Volvo und Scania hinzu.

Derzeit bietet man mehr als 20 000 verschiedene Ersatz-, Verschleiß- und Karosserieteile für hochwertige Marken an. Dabei fungiert Trucktec nicht als Originalausrüstungshersteller, sondern bietet die gefertigten Teile im "Aftermarket" an, ist also alternativer Hersteller.

Der Hauptsitz bietet vor allem Platz für das Produktmanagement . "Hier werden die Teile entwickelt, die Qualität überprüft, das Marketing gesteuert und die Kataloge entworfen", erklärt Sascha Sold. Produziert wird dann bei verschiedenen Firmen in aller Welt. Trucktec ist TÜV-geprüft, gerade vor wenigen Wochen habe man ein neues Zertifikat erhalten. Das Unternehmen bildet auch aus, zum Beispiel Betriebswirte an der ASW Berufsakademie Saarland. Seit 2013 wird die Firma vom Sohn der Gründer, Benjamin Robella, und Dieter Schmitt geführt.

2003 erfolgte die Umfirmierung zu Trucktec Automotive GmbH, parallel dazu wurde ein neues Logo eingeführt. 2008 erfolgte der Umzug in das neue Verwaltungs- und Logistikzentrum in St. Ingbert , womit man auf die Bedürfnisse des wachsenden Marktes reagierte. 2013 wurde die Lagerkapazität ein weiteres Mal erhöht, um eine noch höhere Verfügbarkeit zu gewährleisten. "Das Herzstück unseres Standortes ist das Hochregal-Lager", erklärt Sascha Sold. Bis in etwa zwölf Meter Höhe stapeln sich hier die Kisten mit den Ersatzteilen. Diese werden dann mit Hilfe von Gabelstaplern zum Logistikzentrum direkt nebenan gefahren und für den Versand in etwa 150 Länder vorbereitet.

Genau hier, im Hochregal-Lager, lädt die Geschäftsführung am Samstag, 13. September, auch zur Jubiläumsfeier ein. "Das wird ein schönes Miteinander für Kollegen und Geschäftsfreunde", freut sich Sascha Sold. Kollegen von allen Standorten werden dann erwartet, was mit Sicherheit spannend werde, da man ja nicht alle persönlich kenne. Das Lager wird an dem Abend illuminiert und weitere Überraschungen warten auf die Belegschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort