Freudentränen zur Spielplatzeröffnung

Hassel · Der neue Spielplatz auf dem Gelände der katholischen Kirche in Hassel ist eingeweiht. Im Mai begannen die Bauarbeiten. Sie wurden vor einigen Wochen abgeschlossen. Zur Eröffnung rutschten auch die Pfarrer eine Runde.

Hassel. Eigentlich hätte bei einem so schönen Ereignis, wie es die Einweihung des neuen Hasseler Spielplatzes zwischen katholischer Kirche und zugehörigem Kindergarten war, die Sonne strahlen müssen, doch am vergangenen Donnerstag war alles andere als freundliches Wetter. Aber die Kinder, Eltern, Erzieherinnen, die Mitglieder des Ortsrates und eine "Abordnung" der Stadtverwaltung ließen sich die gute Laune angesichts des stetigen Nieselregens nicht verderben. Pfarrer Marcin Brylka interpretierte ihn als Freudentränen und sagte: "Der Himmel weint vor Glück, weil wir hier so einen schönen Spielplatz haben."

Er wünschte, dass alle Kinder, die den Spielplatz besuchen, dies in Frieden und voll Freude tun können und natürlich, dass alle wieder gesund nach Hause kommen. "Also immer aufpassen", gab der Geistliche den Knirpsen mit auf den Weg. Dass hier nichts passieren möge, wünschen neben den Eltern auch die Mitglieder des Ortsrates, die der optisch recht schönen Gestaltung mit großen Sandsteinen wenig abgewinnen können. Zu groß sei die Verletzungsgefahr, wenn am Fuß des "Rutschenberges" und im Sandkasten große, harte Blöcke lägen. Hier wird es noch Nachbesserungsvorschläge an die Stadt geben. Markus Derschang nutzte die Gelegenheit, sich bei den Kindern als Ortsvorsteher vorzustellen und begrüßte auch Elmar Sommer und Gerd Lang von der Stadt, die für die Spielplätze zuständig sind.

Eigentlich sollte der Spielplatz bei der Kirche im neuen Baugebiet entstehen, was jedoch planerisch aufgrund der Eigentumsverhältnisse nicht möglich war. Daraufhin stellte die Pfarrei Herz Jesu das Gelände zur Verfügung, wo nun eine Wippe, Schaukeln, ein Sandkasten und eine Rutsche ihren Platz gefunden haben. Seit Mai waren Bauarbeiten im Gange und vor ein paar Wochen wurde der Platz fertig gestellt. Bänke, ein Tisch und Mülleimer werden in wenigen Tagen folgen.

Bei den Kindern war die Freude groß, zumal es zur Einweihung Brezeln und Getränke gab. Extra für diesen Tag hatten sie Lieder und einen Tanz einstudiert. Pfarrer Alexander Beck scharte die Kleinen um sich, ging mit ihnen über den Spielplatz und dankte Gott für den Regen, der in diesem Falle für die Natur "Pate" stand, die Schaukel und die Rutsche. Obwohl die Kinder gerne singen und zeigen, was sie im Kindergarten gelernt haben, verzichteten sie auf noch ein Liedchen.

Zu sehr freuten sie sich, den Platz nun offiziell stürmen zu können und außerdem hatten die beiden Pfarrer am Anfang etwas versprochen: "Egal wie das Wetter auch ist, wir rutschen." Das wollte sich keiner entgehen lassen und so ließ man den "großen Jungs" gern den Vortritt. con

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort