Flotte Tänzer in altem Gewand

St. Ingbert. Oktoberfeste sind Traditions- und Brauchtumspflege. Genau das hatte sich auch der Saarländische Volkstanz- und Trachtenverband (SVT) gedacht, als er überlegte, wie er seine diesjährige Mitgliederehrung durchführen will. Das Saarländische Oktoberfest auf dem St. Ingberter Marktplatz bot sowohl die willkommene Kulisse als auch den geeigneten Rahmen



















St. Ingbert. Oktoberfeste sind Traditions- und Brauchtumspflege. Genau das hatte sich auch der Saarländische Volkstanz- und Trachtenverband (SVT) gedacht, als er überlegte, wie er seine diesjährige Mitgliederehrung durchführen will. Das Saarländische Oktoberfest auf dem St. Ingberter Marktplatz bot sowohl die willkommene Kulisse als auch den geeigneten Rahmen.

Am Sonntagmittag waren einige der rund 20 Gruppen des SVT - der rund 2000 Mitglieder hat - in den Heimat- und Trachtenumzug eingebunden, der durch die Innenstadt führte.

Im Zelt, in dem am dritten Tag des Oktoberfestes der Familien- und Rentnertag stattfand, zeigten drei Gruppen Kostproben ihres Könnens: Der Ostpreußische Volkstanzkreis "ELCH", die Volkstanzgruppe Lautzkirchen und die Volkstanzgruppe (VTG) des Turn- und Sportvereins (TuS) 1905 Niederlinxweiler. "Es ist ein besonderes Bild, wenn man in einem solchen Festzelt steht und Mitglieder für ihr langjähriges Engagement ehren kann", meinte Andrea Mark-Fuchs zu den Tänzern. Die Präsidentin des SVT nahm Ehrungen für bis zu 30 Jahre Mitgliedschaft im Verband vor. Die Tänzer sind meist über ihren lokalen Verein im Verband organisiert. Auch Ernst Dietrich Unruh, Leiter des Ostpreußischen Volkstanzkreis "ELCH", wurde geehrt. Er ist der Gründer der Gruppe, kam mit seinen Tänzern aber erst später zum Verband.

SVT-Präsidentin Mark-Fuchs zeigte sich am Sonntag auch stolz darüber, dass nicht nur die "ältere Jugend" ihr Können auf der St. Ingberter Bühne zeigte, sondern auch die Jugend. Vier von ihnen führten den Tanz Grützkönig auf. Dies sorgte im Festzelt wegen des festen Auftretens der Tänzer auf dem Bühnenboden und wegen der Drehbewegungen ohne Bodenkontakt gleich für Stimmung.

Ehrungen: Ehrennadel in Bronze: Natetyna Ischuk (Ostpreußischer Volkstanzkreis "ELCH"), Karin Griebling (Ostpreußischer Volkstanzkreis "ELCH"), Swetlana Huber (Ostpreußischer Volkstanzkreis "ELCH"), Erich Huber (Ostpreußischer Volkstanzkreis "ELCH"), Christoph Hinsberger (Volkstanzgruppe Lautzkirchen), Monika Mohr (VTG TuS 1905 Niederlinxweiler) und Ernst Schwingel (VTG TuS 1905 Niederlinxweiler); Ehrennadel in Silber: Sebastian Klein (Volkstanzgruppe Lautzkirchen), Bianca Behet (Volkstanzgruppe Lautzkirchen), Tanja Neisius (Volkstanzgruppe Lautzkirchen), Eva Utzig (VTG TuS 1905 Niederlinxweiler), Helga Schwingel (VTG TuS 1905 Niederlinxweiler); Ehrennadel in Gold: Ernst Dietrich Unruh (Ostpreußischer Volkstanzkreis "ELCH"), Otmar Kästner (Volkstanzgruppe Lautzkirchen), Klaus Bill (VTG TuS 1905 Niederlinxweiler), Waltraud Dietzen (VTG TuS 1905 Niederlinxweiler), Marianne Sicks (VTG TuS 1905 Niederlinxweiler), Werner Sicks (VTG TuS 1905 Niederlinxweiler) und Ute Wenzel (VTG TuS 1905 Niederlinxweiler).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort