Erfolgreich in den Aktienmarkt eingetaucht

St Ingbert/Homburg · Beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Saarpfalz war die St. Ingberter Albertus-Magnus-Realschule zum ersten Mal dabei und gleich erfolgreich. Zwei von insgesamt vier angetretenen Teams der Schule gehörten am Ende zu den Siegern.

 Die Siegerteams der Albertus-Magnus-Realschule wurden in Homburg geehrt. Foto: KSK Saarpfalz

Die Siegerteams der Albertus-Magnus-Realschule wurden in Homburg geehrt. Foto: KSK Saarpfalz

Foto: KSK Saarpfalz

In diesem Jahre haben zum 31. Mal Schüler aus dem Saarland von der Praxisnähe des Planspiels Börse profitiert. So konnten sie risikolos ihr wirtschaftliches Wissen erweitern.

Limit, Dax und Dividende sind so auch für die Börsenspielteilnehmer keine Fremdwörter mehr. Ganz wie an der realen Börse haben auch die Teilnehmer beim Planspiel die Brisanz und Dynamik des Aktienmarktes zu spüren bekommen. Wer Erfolg haben will, muss täglich Kurse beobachten, Meldungen lesen, Wertpapiere und Firmen im Auge behalten und Entscheidungen treffen. Bei der Kreissparkasse Saarpfalz durchlebten 100 Teams verschiedenster Schulen, ihre Lehrer und die betreuende Sparkasse zehn spannende Börsenwochen.

Am Ende setzten sich in der Gesamtwertung "TheGirliiis" von der Albertus-Magnus-Realschule mit einem Depotwert von 57 293,06 Euro durch. In der so genannten Nachhaltigkeitswertung gewann das Team "Aberobey and Rich" vom Saarpfalz Gymnasium in Homburg mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 2650,49 Euro. Thomas Bonerz, Schulleiter der Albertus-Magnus-Realschule, freute sich mit seinen "Girliiis". Seine Schule hatte war beim ersten Börsenspiel-Anlauf gleich mit vier Teams dabei, die alle von Ingo Recktenwald betreut wurden. Vanessa Molz und Ronja Braun aus dem Team "TheGirliiis" wollten eigentlich nur mal mitmachen. Dass sie dann bei der Kreissparkasse Saarpfalz auf dem Siegertreppchen stehen und beim Sparkassenverband Saar den 3. Platz belegten, freute sie umso mehr. Im nächsten Jahr wollen sie wieder dabei sein und ihren Platz verteidigen, oder auch saarlandweit noch verbessern.

Weitere Gewinner in der Gesamtwertung sind das Team "Börse Erbach-Reiskirchen" vom Gymnasium Johanneum in Homburg, die "Pampersrocker" von der Willi-Graf-Schule in St. Ingbert, das Team "Endsieg" vom Johanneum und die "Geldpiraten" von der Albertus-Magnus-Realschule.

In der Nachhaltigkeitswertung überzeugten neben der Spielgruppe "Aberobey and Rich" das Team "Style und das Geld" vom Christian von Mannlich Gymnasium in Homburg, die "Luftbumbe" von der Paul-Weber-Schule sowie die Teams "Albertus FML" und "CMM-AMR" von der Albertus-Magnus-Realschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort