Eine Studienreise ins Herz des Mittelmeeres

St Ingbert · Der Mittelmeerstaat Malta ist das Ziel einer Studienreise, die die KEB Saarpfalz für kommenden März anbieten will. Die Teilnehmer werden jeden Tag mit einem Sprachkurs beginnen, danach stehen Ausflüge an.

Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt vom 6. bis 13. März zu einer Sprach- und Kulturreise nach Malta ein. Im Herzen des Mittelmeeres gelegen, blickt die heutige Republik Malta mit ihren Inseln Malta, Gozo und Comino sowie einigen unbewohnten Inselchen auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Im Lauf von 6000 Jahren siedelten die Punier, Römer und Araber, die im 9. Jahrhundert den Islam einführten. Spuren dieser Zeit finden sich in Orts- und Straßennamen bis heute. Nach der Eroberung Maltas durch den Normannenkönig Roger I. Anfang des 11. Jahrhunderts begann die Rechristianisierung. In den folgenden 500 Jahren wurde Malta immer wieder zum Zankapfel europäischer Herrscherhäuser, bis sich im Jahre 1530 der Malteserorden dort niederließ. Seine vom Kampf gegen das Osmanische Reich geprägte Herrschaft beeinflusst das Inselleben bis heute. 1798 wurden die Inseln von Napoleon Bonaparte besetzt, der zwei Jahre später von Großbritannien vertrieben wurde. Aus der "englischen Zeit" rührt die Zweisprachigkeit, die die Insel zu einem beliebten Ziel für Sprachreisen macht. 1964 wurde Malta unabhängig, trat 2004 der Europäischen Union bei und führte 2008 den Euro ein.

Tempel, Kirchen und Paläste

Maltas bewegte Geschichte hat reiche Spuren hinterlassen: die ältesten erhaltenen prähistorischen Tempel, Festungsanlagen, prachtvolle Paläste und Kirchen aus der Zeit der Ordensritter. An diesem ebenso interessanten wie zauberhaften Ort Englisch zu lernen und Kulturschätze zu entdecken, ist ein besonderes Erlebnis.

Das Reiseprogramm: Von Montag bis Freitag findet an den Vormittagen täglich Sprachunterricht statt, Montag- und Freitagnachmittag stehen zur freien Verfügung, Dienstag, Mittwoch und Donnerstagnachmittag führen Halbtagesausflüge zu den schönsten Plätzen und kulturellen Highlights: Dienstag: Barocke Kathedrale in Mdina, Mittwoch: historische Altstadt Valetta, Zitadelle und größter Naturhafen, St. John's Co-Kathedrale, Donnerstag: Katakomben in Rabat. Tagesausflug am Samstag: Insel Gozo, Tempeln von Ggantija, Inselhauptstadt Victoria mit Zitadelle und barocker St. Mary's Kathedrale. Sonntagvormittag steht zur freien Verfügung; die Abreise erfolgt am Nachmittag.

Ein ausführlicher Flyer kann angefordert werden bei der KEB, Tel. (0 68 94) 9 63 05 16 oder per E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com. Eine verbindliche und schriftliche Anmeldung ist bis 30. November erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort