Eine Familie, ein Pferd und John Travolta

St Ingbert · Am Sonntag läuft in der Kinowerkstatt St. Ingbert ein Film für die ganze Familie: „Das Pferd auf dem Balkon“. Bereits heute gibt es „Tanta Agua – nichts als Regen“, eine komische Geschichte aus Uruguay um eine liebenswerte Familie.

"Tanta Agua - Nichts als Regen" heißt der Debutfilm von Ana Guevaras und Leticia Jorges, eine rührende und gleichzeitig komische Coming-of-Age-Geschichte. Sie fängt auf liebenswerte Weise eine Familie ein, in der jedes Mitglied mit seinen ganz eigenen Problemen zu kämpfen hat und alle schließlich in ihrer Verzweiflung vereint sind. Der Film aus Uruguay wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2013 beim International Film Festival Guadalajara als Bester Debütfilm und beim Miami International Film Festival 2013 als Bester Film und Bestes Drehbuch. "Tanta Agua - nichts als Regen" (Uruguay/Niederlande/Deutschland 2013) von Ana Karina Guevara und Leticia Jorge Romero läuft in der Kinowerkstatt am heutigen Freitag, um 18 und 20 Uhr, am Sonntag um 20 Uhr, sowie am Montag um 18 Uhr. Für die 14-jährige Lucía ist es der worst case: Urlaub mit ihrem Vater und dem kleinen Bruder in einer Ferienanlage, der Pool ist defekt und es regnet unaufhörlich. Dabei will ihr Vater Alberto doch alles richtig machen: Seit der Scheidung verbringt er zu wenig Zeit mit seinen Kindern und will nun ein paar Tage nur für seine Familie da sein. Nach und nach fällt ihnen in der Enge des Bungalows zunehmend die Decke auf den Kopf. Einen Lichtblick sieht die genervte Lucía in der gleichaltrigen Susanna, mit der sie sich anfreundet. Dann kommt auch noch der attraktive Santiago ins Spiel.

Im Kino für alle am Sonntag um 16 Uhr ist der Film "Das Pferd auf dem Balkon" (Österreich 2013; Regie: Hüseyin Tabak; mit Enzo Gaier, Natasa Paunovic, Nora Tschirner; 93 Min; empfohlen ab 8 Jahren) zu sehen. Der zehnjährige Mika ist ein außergewöhnlicher Junge. Alles was mit Mathematik zu tun hat, fasziniert ihn, er nimmt manchmal Dinge wahr, die andere nicht sehen und er versteht keine Witze. Wenn er nicht zu einer ganz bestimmten Uhrzeit sein Essen bekommt, kann er sehr wütend werden.

"Pulp Fiction" mit Travolta

Der Kontakt mit anderen Menschen fällt ihm schwer und in der Schule hat er keine Freunde. Mika hat das Asperger-Syndrom, eine leichte Form von Autismus. Eines Nachts entdeckt Mika ein Pferd auf dem Balkon der gegenüberliegenden Wohnung des neuen Nachbars Sascha, der das Pferd Bucephalus bei einer Tombola gewonnen hat. Bucephalus und Mika verstehen sich sofort und Mika besucht das Pferd so oft er kann. Doch Sascha muss das Pferd verkaufen, da er Spielschulden hat. Zusammen mit Dana, dem gleichaltrigen Nachbarsmädchen, Hedi, seiner Ersatzoma und Sascha gelingt es Mika dies zu verhindern. Als das Pferd plötzlich verschwunden ist, setzt Mika alles daran, um es zurückzuholen.

"Pulp Fiction" (USA, 1994) mit John Travolta, Samuel L. Jackson, Uma Thurman, Harvey Keitel, Tim Roth, Bruce Willis, Amanda Plummer, Christopher Walken, am Montag um 20 Uhr in der Kinowerkstatt zu sehen, war der internationale Durchbruch von Quentin Tarantino. Die Filmfestspiele von Cannes würdigten das innovative Kino Tarantinos mit der Goldenen Palme. Im Kolleg am Mittwoch, 18. Dezember, um 19.30 Uhr wird die Frage beantwortet, was das Neue an diesem Film war, dass er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Tarantino tut in "Pulp Fiction" das, wozu er als Filmfreak mit enzyklopädischem Cineastenwissen wohl geboren ist: Er verbindet Verehrung und Ketzerei. Er nimmt die alten Geschichten und verfremdet sie, bis sie die absurdeste Wendung genommen haben. "Pulp Fiction" ist eine Mischung von Kurzerzählungen, die alle innerhalb von 24 Stunden in Los Angeles spielen.

kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort