Advent auf dem Rabenstein

St Ingbert · Der Markt „Advent auf dem Rabenstein“ findet am morgigen Samstag ab zwölf Uhr in St. Ingbert „Roter Flur“ statt.

Rund um die ehemalige Pfarrkirche St. Pirmin präsentieren Gemeindemitglieder der Gesamtpfarrei Selbstgefertigtes zum Verkauf: Töpferware, Schmuck, Stricksocken, Häkelschals, Holzarbeiten, Genähtes, Vintage-Deko sowie Klammerkunst. Auch mit Marmeladen und Likören, Langos und Gulaschsuppe sowie vielen anderen Leckereien können sich die Besucher versorgen. Adventliche Live-Musik, gemeinsames Singen mit allen Besuchern und Vorlesestunden für die Kleinen machen den Zauber des Rabenstein-Marktes aus. Zur Eröffnung singt der Kinderchor "Die Ratz-Fatz-Singers" weihnachtliche Lieder. Danach spannt sich ein musikalischer Bogen, gestaltet von der Kinder-Zithergruppe "Um a fünferl a Durcheinand", dem Projektchor der vierten Klassen der Albert-Weisgerber-Schule, schwindelfreien Turmbläsern, dem großen Chor "Canticum Novum" und dem Jugendorchester des Musikvereins Rohrbach.

In der Dämmerung tauchen Kerzenlicht und Schwedenfeuer die Stände in heimelige, vorweihnachtliche Atmosphäre. Zehn Prozent des Erlöses fließen in ein soziales Projekt in der Gesamtpfarrei St. Ingbert. 2011 konnte so einer St. Ingberter Familie geholfen werden, die kurz zuvor Opfer eines Wohnungsbrandes geworden war. 2012 wurde mit dem Geld einem Kind aus St. Ingbert die Finanzierung einer teuren Spezialbrille ermöglicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort