Ein Preis fürs größte Läuferfeld

St Ingbert · Einen Scheck über 150 Euro gab es jetzt von der der DJK-Sportgemeinschaft für das Leibniz-Gymnasium. Damit wurde die Schule für die rege Teilnahme der Schüler am St. Ingberter Stadtlauf geehrt.

 Monika Kulicke-Günther (links) von der DJK-SG überreicht Philippe Imbsweiler vom Leibniz-Gymnasium (Mitte) im Beisein einiger „StadtläuferInnen“ und dem Abteilungsleiter Oberstufe, Gerhard Graf (hinten rechts), den Gewinner-Scheck für die teilnehmerstärkste weiterführende Schüler. Foto: Jung

Monika Kulicke-Günther (links) von der DJK-SG überreicht Philippe Imbsweiler vom Leibniz-Gymnasium (Mitte) im Beisein einiger „StadtläuferInnen“ und dem Abteilungsleiter Oberstufe, Gerhard Graf (hinten rechts), den Gewinner-Scheck für die teilnehmerstärkste weiterführende Schüler. Foto: Jung

Foto: Jung

. Während nach dem Stadtlauf in St. Ingbert die Gewinner in den jeweiligen Läufen relativ schnell feststanden, gab es die Auszeichnung für die teilnehmerstärksten Schulen beim Bank1Saar Schülercup erst im Nachgang einen guten Monat später. Bei den Grundschulen schickten die Rischbachschule und ihre Dependance Wiesentalschule mit 137 Schülern und die Südschule mit 105 Schülern die meisten Läufer ins Rennen. Bei den weiterführenden Schulen stellte das Leibniz-Gymnasium mit 108 Finishern das größte Läuferfeld. Monika Kulicke-Günther, bei der DJK-Sportgemeinschaft für die Lauf- und Walking-Abteilung verantwortlich, überreichte dort den Siegerscheck über 150 Euro .

Sie lobte die großartige Leistung der Läuferinnen und Läufer und fragte auch gleich an, was man denn aus Sicht der Teilnehmer verbessern könne. In diesem Jahr hatten die Organisatoren nicht mit Baustellen zu kämpfen und mit einem neu hinzugekommenen Einsteigerlauf wollte man auch diejenigen ansprechen, die bisher mit Laufen eher nichts am Hut hatten und es mal ausprobieren wollten. Dafür waren die 3,4 Kilometer ideal, so wie die 1,7 Kilometer des Schülerlaufs, der genau die richtige Länge habe, findet Lehrer Philippe Imbsweiler. Durch den "Zweisteiger-Lauf" über 6,8 Kilometer und den Hauptlauf über die Distanz von zehn Kilometern war für jeden Lauffreudigen etwas dabei. "Unsere Schüler finden den Staffellauf richtig gut", so Imbsweiler, "da kann man als Team antreten, sich anfeuern und als Läufer und Läuferin auch im Mix starten."

Kulicke-Günther selbst suchte die Musik aus, die während der Runden die Motivation hoch halten sollte. Es habe viel Lob für diese Veranstaltung gegeben. "Da hat aber auch alles gepasst", sagte sie. Das Wetter sei optimal gewesen, die Strecken ideal und auch die erstmals in den Startnummern integrierten Chips hätten sich bewährt. Philippe Imbsweiler jedenfalls war begeistert vom Stadtlauf und dessen Gastgebern: "Ich kenne kaum einen Ort im Saarland, bei dem der Citylauf so zum Jahresprogramm der Stadt dazu gehört, wie hier in St. Ingbert . Das ist ein richtiges Highlight." Und deshalb werde man auch im kommenden Jahr versuchen, wieder viele Leibniz-Schüler für die Teilnahme zu begeistern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort