Da staunt sogar der Sportlehrer

St Ingbert · Das Leibniz-Gymnasium schickte die meisten Teilnehmer auf die Strecke: Der St. Ingberter DJK-SG-Stadtlauf wird an der Schule auch künftig ein Thema bleiben, glaubt Albert Damm von der Schulleitung.

 Nicht nur einige Schüler konnten sich über Pokale und Urkunden freuen, sondern auch Sportlehrer Philippe Imbsweiler (Mitte hinten) und Albert Damm (Zweiter von links) von der Schulleitung des Leibniz-Gymnasiums, das beim 35. Stadtlauf das Teilnehmer stärkste Feld stellte. Foto: Cornelia Jung

Nicht nur einige Schüler konnten sich über Pokale und Urkunden freuen, sondern auch Sportlehrer Philippe Imbsweiler (Mitte hinten) und Albert Damm (Zweiter von links) von der Schulleitung des Leibniz-Gymnasiums, das beim 35. Stadtlauf das Teilnehmer stärkste Feld stellte. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

. Einen Monat nach dem 35. Stadtlauf der DJK-Sportgemeinschaft gab es im Leibniz-Gymnasium St. Ingbert noch einen Nachtrag zu diesem sportlichen Ereignis. Denn Monika Kulicke-Günther, Abteilungsleiterin Laufen, Walking, Nordic Walking und Ski bei der DJK-SG, hatte Urkunden , Pokale und ein Bild im Gepäck, um diese an Sportlehrer Philippe Imbsweiler, Albert Damm als Vertreter der Schulleitung und natürlich die Schüler zu überreichen. Denn mit mehr als 150 "Finishern" des Laufes stellte das "Leibniz" das teilnehmerstärkste Feld. Ein toller Erfolg, der auch daher rührte, dass die Lehrer in den Klassen für die Laufveranstaltung warben, die Schüler motivierten und gezielt auf die Strecke vorbereiteten. So viel läuferisches Engagement wurde am vergangenen Freitag in der Schule mit einem Scheck über 150 Euro, der durch Monika Kulicke-Günther und Ingo Marx vom Orga-Team des Stadtlaufs überreicht wurde, gewürdigt. Für dieses Geld erwirbt das Leibniz-Gymnasium Stadtlauf-T-Shirts für die Schüler .

Mit Phoebe Reade hatte das Leibniz-Gymnasium so etwas wie einen heimlichen Star, denn die 16-Jährige belegte in der Altersklasse weiblich U20 den ersten Platz, den sie sich mit einer Leistung von 51,33 Minuten auf zehn Kilometer verdient hatte.

"Da werde selbst ich ganz blass", lobte der Sportlehrer diesen Klasse-Lauf. Phoebe trainiert nicht, sondern geht "ab und zu mal in den Wald". Hier hakte die Laufspezialistin der DJK-SG nach und lud die Schülerin und auch Tjörben Schlicher und Carolin Honsel, die ihre Pokale und Urkunden an diesem Tag nachträglich erhielten, zum Lauftreff ein. Unmittelbar nach dem Lauf wurden bereits Friedericke Währisch, Andreas Rehlinger und Luca Sesar vom "Leibniz" mit einem Pokal geehrt. Der Stadtlauf war ein Impulsgeber, denn seitdem haben einige Gelegenheitsläufer den Weg zur DJK-SG gefunden. "Das ist in der Gruppe auch viel spannender. Da kann man ganz andere, anspruchsvolle Sachen machen", lud Kulicke-Günther zum Gemeinschaftserlebnis Laufen ein.

Schon bald geht es bei der DJK-SG in die Organisation des Stadtlaufes im nächsten Jahr. Deshalb war es für dessen Organisatoren auch wichtig zu hören, wie positiv die Reaktionen der Schüler auf den Lauf ausfielen. Nicht nur, dass er nun an einem Freitag stattfand, und damit auch die Fußballer, die samstags eher beim Training als auf der Strecke zu finden waren, eine Möglichkeit zur Teilnahme hatten, sondern die ganze Organisation wurde hervorgehoben. Auch dass der Staffellauf gerade für ältere Schüler wichtig ist, da diese in den Schülerlisten nicht auftauchten. Das betraf an dieser Schule immerhin 30 Schüler .

Albert Damm findet den Lauf eine tolle Sache und rechnet wohl mit einer Fortführung der Lauf-Erfolgsgeschichte an seiner Schule: "Ich glaube, Herr Imbsweiler hat schon mindestens zwölf Rahmen für die künftigen Siegerfotos besorgt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort