Die Nachwuchsmusiker gaben alles

Oberwürzbach. "Da steckt was drin in LautStark", hatte Thomas Leinenbach gerade eben gerufen. Und damit lag der Dirigent des Jugendorchesters der Musikvereine aus Ommersheim, Hochscheid-Reichenbrunn und der Orchestergemeinschaft "Musik verbindet" Oberwürzbach am Sonntagnachmittag genau richtig

 Zahlreiche Kinder waren zum "Kissenkonzert" des Jugendorchesters "LautStark" gekommen. Foto: Jörg Martin

Zahlreiche Kinder waren zum "Kissenkonzert" des Jugendorchesters "LautStark" gekommen. Foto: Jörg Martin

Oberwürzbach. "Da steckt was drin in LautStark", hatte Thomas Leinenbach gerade eben gerufen. Und damit lag der Dirigent des Jugendorchesters der Musikvereine aus Ommersheim, Hochscheid-Reichenbrunn und der Orchestergemeinschaft "Musik verbindet" Oberwürzbach am Sonntagnachmittag genau richtig. Gerade eben war im Rahmen des ersten "Kinderkissenkonzertes" die Gruppe Schlagzeug/Percussions in der Oberwürzbachhalle aufgetreten und hatte sich die Begeisterung der Zuschauer erspielt. Florian Wannemacher, Eugen Hartz, Timo Becker, Max Rascher und Marc Petermann hatten bei "Bum-bum-cha" alles gegeben, was ihr Instrument hergab. Das kam beim zahlreich am Muttertag erschienenen Publikum gut an.Die Kleinen saßen derweil auf mitgebrachten Kissen vor dem Jugendorchester und lauschten dessen Klängen. LautStark gab an diesem Nachmittag eine Kostprobe dessen, was der musikalische Nachwuchs so drauf hat und was er in den knapp zwei Jahren seit der Gründung des Orchesters alles erlernt hat. Unter dem Titel "We will rock you" versuchte man die Kleinen für Musik zu begeistern und gleichzeitig zu verdeutlichen, dass zeitgemäße Musik keinesfalls dröge daher kommen muss. So konnten die jungen Interessenten nicht nur auf Musik neugierig gemacht werden, sondern auch durch die Instrumentenkunde einiges erfahren. Und ganz wichtig: Einmal die Instrumente auch ausprobieren. Leiter Thomas Leinenbach begrüßte etwa die Gruppe Musikalische Früherziehung des Kindergartens aus Ommersheim (Leitung: Anja Pfaff). Sie führte den Tanz "Die alte Moorhexe" auf. Die Gruppe Musikalische Früherziehung Oberwürzbach (Leitung: Esther Uhl) spielte "Hänschen klein" und "Ein Vogel wollte Hochzeit machen" auf der Blockflöte vor. Hin und weg waren die Kleinen, als sie von Thomas Leinenbach kurzerhand zu "lautstarken Musikern" und zu Zusatzschlagzeugern ernannt wurden, während die Musiker "We will rock you" spielten.

Marie Busch spielte Waldhorn

Beeindruckend waren an diesem Tag aber auch die sehr selbstbewussten Soloauftritte. Etwa der von Marie Busch mit dem Waldhorn. Sie zeigte nicht nur Können mit dem Instrument, sondern auch beim Country-Lied "Die gelbe Rose von Texas" Humor, indem sie einen mehr als großen Cowboyhut aufzog.

Ebenfalls angetan vom Horn war Matthias Latz der es sich nicht nehmen ließ, den Titel "Way back to love" alleine vorzuspielen. Das Repertoire der Truppe reichte von "I'm a believer" über den Adele-Titel "Rollin in the deep" bis zur Titelmusik aus dem Film "Fluch der Karibik". Bei so viel Information über die Instrumentengruppen wollte man auch sehen, wie "richtige" Musiker so spielen. Dieses Anschauungsbild gab "Weekend Brass" mit zwei Titeln. "Das wäre doch ein Ziel, dass alle mal so spielen wie die", meinte Leinenbach. Und in den Gesichtern von so manchem Kind war Zustimmung erkennbar. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Aber: Der erste Schritt ist getan. jma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort