Die Bexbacher sangen am besten

Homburg/St. Ingbert. "Kleine Menschen - viel Musik": Unter diesem Motto stand am vergangenen Samstag die zweite Auflage des Kinderchorwettbewerbes für Grund- und Förderschulen, der von der Stiftung Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz durchgeführt wurde

Homburg/St. Ingbert. "Kleine Menschen - viel Musik": Unter diesem Motto stand am vergangenen Samstag die zweite Auflage des Kinderchorwettbewerbes für Grund- und Förderschulen, der von der Stiftung Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz durchgeführt wurde. Insgesamt sieben Chöre aus sechs Schulen des Saarpfalz-Kreises beteiligten sich an der Endausscheidung dieses Gesangswettbewerbes im Kulturzentrum Saalbau in Homburg. Vergeben wurden am Ende insgesamt fünf erste und zweite Preise sowie zwei Förderpreise (wir berichteten kurz). Sie werden im Rahmen eines Preisträger-Konzertes am 3. Juni in St. Ingbert prämiert. Ziel sei es, "Kinder und Lehrer zu motivieren, aktiv zu musizieren sowie bewusst zu machen, dass das gemeinschaftliche Singen eine Bereicherung für den Schulalltag ist" , begründete Sparkassendirektor Ralph Marx das Engagement der Bank. Wie Musik den Schulalltag bereichern kann, demonstrierten die sieben Kinderchöre.Man merkte den Jungen und Mädchen den Spaß und die Freude an, ihre Lieder nicht nur vor einem großen Publikum, sondern auch vor einer Jury vortragen zu dürfen. Folgende Schulen nahmen an diesen Kinderchorwettbewerb teil: Siebenpfeiffer-Schule, Förderschule Lernen (Erbach) unter Leitung von Britta Eisenbeis, Arnold-Rütter-Schule (Erfweiler-Ehlingen) unter Leitung von Harald Schönenberger, Grundschule Sonnenfeld (Homburg) unter Leitung von Carola Ulrich, Freie Waldorfschule Bexbach mit dem Chor der vierten Klasse sowie dem Chor Rundadinella (Leitung: Michael Bernhardt), die Albert-Schweitzer-Schule aus St. Ingbert (Leitung: Bea Scheidt) sowie die Grundschule am Würzbacher Weiher aus Niederwürzbach (Leitung: Dagmar Betz).

Was die einzelnen Chöre den begeisterten Zuhörern an Liedern und szenischen Darbietungen präsentierten, konnte sich hören, aber auch sehen lassen. Gespannt warteten Chöre, Chorleiter und Besucher am Ende eines erlebnisreichen musikalischen Nachmittags auf die Entscheidung der Jury, welche die Liedbeiträge bewerten musste. "Jetzt kommt der spannende Moment", meinte Sparkassendirektor Ralph Marx kurz vor der Bekanntgabe der für die Jury schweren Entscheidung. "Da sind ja einige kräftig am Zittern", stellte er mit Blick auf viele erwartungsvolle Gesichter im Saal fest. Gewertet wurden der musikalische Gesamteindruck, die Qualität des Singens, insbesondere jedoch die Freude und der Spaß am Singen und an der eigentlichen Darbietung auf der Bühne. Jury-Vorsitzende Stephanie Wolf übernahm schließlich die Aufgabe, das Ergebnis zu verkünden. Mit den beiden Chören der Waldorfschule Bexbach gab es zwei würdige Sieger. Zweite Preise gingen an den Chor der Siebenpfeifferschule sowie an die Grundschulen Sonnenfeld am Würzbacher Weiher. Die Arnold-Rütter-Schule und die Albert-Schweitzer-Schule durften sich über den Förderpreis freuen.

Auf einen Blick

Der Kinderchorwettbewerb für Grund- und Förderschulen im Saarpfalz-Kreis wurde unter dem Motto "Kleine Menschen - viel Musik" von der Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz initiiert und in Zusammenarbeit mit der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung sowie dem Ministerium für Bildung durchgeführt. An der Endausscheidung der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung im Homburger Kulturzentrum Saalbau beteiligten sich die Siebenpfeiffer-Schule aus Erbach, die Arnold-Rütter-Schule aus Erfweiler-Ehlingen, die Grundschule Sonnenfeld aus Homburg, die Freie Waldorfschule Bexbach, die Albert-Schweitzer-Schule aus St. Ingbert sowie die Grundschule am Würzbacher Weiher aus Niederwürzbach. Schirmherr war Landrat Clemens Lindemann. Das Preisträger-Konzert mit der Prämierung der Preisträger findet Sonntag, 3. Juni, 10.30 Uhr, in der Stadthalle St. Ingbert statt. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort