Kinder sorgen für jede Menge Musik

Homburg · Der Chor der Luitpoldschule in Erbach holte sich den Sieg: Der Wettbewerb unter dem Motto „Kleine Menschen – viel Musik“ soll dafür sorgen, dass gemeinsames Singen eine Bereicherung des Schulalltags ist, meinte Sparkassendirektor Ralph Marx im Homburger Saalbau.

 Am Kinderchorwettbewerb nahmen insgesamt zehn Kinderchöre aus Schulen des Saarpfalz-Kreises teil. Foto: Bernhard Reichhart

Am Kinderchorwettbewerb nahmen insgesamt zehn Kinderchöre aus Schulen des Saarpfalz-Kreises teil. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

"Kleine Menschen - viel Musik ": Unter diesem Motto stand am Samstag die dritte Auflage des Kinderchorwettbewerbes für Grund- und Förderschulen, der von der Stiftung Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz durchgeführt wurde. Insgesamt zehn Chöre aus neun Schulen des Saarpfalz-Kreises nahmen an diesem Gesangswettbewerb im Kulturzentrum Saalbau in Homburg teil. Schirmherr war Landrat Clemens Lindemann.

Mit dem Chor der Erbacher Luitpoldschule unter der Leitung von Ricarda Staab gab es am Ende einen würdigen Sieger, der einen Scheck über 500 Euro erhielt. Der mit 400 Euro dotierte zweite Preis ging an den Schulchor "Das singende Klassenzimmer" der Grundschule Am Würzbacher Weiher Niederwürzbach (Leitung: Dagmar Betz). Gleich zwei Mal vergab die Jury den dritten Preis in Höhe von 400 Euro; er ging an den "Weisgerber-Chor" der vierten Klasse der Albert-Weisgerber-Schule St. Ingbert (Leitung: Susanne Biermeier) sowie an den Chor der Klasse eins der Grundschule Rischbachschule St. Ingbert, "Die Goldkehlchen" (Leitung: Margarete Dieudonné). Über den Ehrenpreis von 500 Euro durfte sich der Chor der dritten Klasse der Waldorfschule Bexbach (Leitung: Michael Bernhardt) freuen.

Ziel sei es, "Kinder und Lehrer zu motivieren, aktiv zu musizieren sowie bewusst zu machen, dass das gemeinschaftliche Singen eine Bereicherung für den Schulalltag ist" , begründete Sparkassendirektor Ralph Marx das Engagement der Bank. Wie Musik den Schulalltag bereichern und Singen viel Spaß machen kann, das zeigten die zehn Kinderchöre . Man merkte den Jungen und Mädchen den Spaß und die Freude an, ihre Lieder vor großem Publikum und den Augen einer Jury vortragen zu dürfen. Was die einzelnen Chöre den begeisterten Zuhörern an Liedern und szenischen Darbietungen präsentierten, konnte sich hören lassen. "Singen in der Schule ist ein ganz wichtiges Anliegen und fördert das Miteinander sowie die Lern- und Konzentrationsfähigkeit", betonte Jurymitglied Bernhard Stopp vom Bildungsministerium. Unabhängig von der Platzierung seien alle Kinder Sieger dieses Chorwettbewerbes.

Gespannt warteten Chöre , Chorleiter und Besucher am Ende eines erlebnisreichen musikalischen Nachmittags auf die Entscheidung der siebenköpfigen Jury. Jury-Vorsitzende Stephanie Wolf übernahm die Aufgabe, das Ergebnis zu verkünden. "Das Niveau hat sich gesteigert und immer mehr angeglichen", sprach sie von einer schwierigen Entscheidung: "Es war schwer, die Feinheiten und Unterschiede herauszufinden". Gewertet wurden der musikalische Gesamteindruck, die Qualität des Singens, insbesondere jedoch die Freude und der Spaß am Singen. Alle teilnehmenden Chöre durften sich über ein Startgeld von 300 Euro freuen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der Kinderchor-Wettbewerb für Grund- und Förderschulen im Saarpfalz-Kreis der Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz fand im Kulturzentrum Saalbau statt. Beteiligt waren die Vampiko-Kids der Grundschule Bruchhof (Leitung: Bernd Russy), "Die Goldkehlchen" der Klasse eins der Grundschule Rischbachschule St. Ingbert (Leitung: Margarete Dieudonné), die Albert-Schweitzer-Schule, Förderschule Lernen aus St. Ingbert (Leitung: Catharina Keller), der Luitpoldchor der Luitpoldschule in Erbach (Leitung: Ricarda Staab), die Chor-AG der Grundschule Rischbachschule St. Ingbert (Leitung: Margarete Dieudonné), der Chor der Klasse 4 der Theo-Carlen-Schule, Grundschule Ormesheim (Leitung: Harald Schönenborn), der Chor der dritten Klasse der Freien Waldorfschule Bexbach (Leitung: Michael Bernhardt), der Chor der Klasse 1c der Grundschule Südschule St. Ingbert (Leitung: Dorothée Bost-Kattler) , der Schulchor "Das singende Klassenzimmer" der Grundschule Am Würzbacher Weiher Niederwürzbach (Leitung: Dagmar Betz) sowie der Weisgerber-Chor der vierten Klasse der Albert-Weisgerber-Schule St. Ingbert (Leitung: Susanne Biermeier). Durch den Wettbewerb führte Zauberer Kalibo. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort