Die Herde kann jetzt ersteigert werden

St Ingbert · Zurzeit sind sie in Schaufenstern der St. Ingberter Innenstadt zu bewundern: 25 Holzpferde haben Schüler, Lehrer, Eltern und weitere Helfer der Albertus-Magnus-Realschule gebaut. Sie sollen Kinder in den Kindergärten erfreuen.

 Die Sammel- und Bauaktion der Albertus-Magnus-Realschüler ist abgeschlossen und die Holzpferde, die Schüler und viele Helfer gestaltet haben, können besichtigt und ersteigert werden. Foto: Doris Wolff/AMR

Die Sammel- und Bauaktion der Albertus-Magnus-Realschüler ist abgeschlossen und die Holzpferde, die Schüler und viele Helfer gestaltet haben, können besichtigt und ersteigert werden. Foto: Doris Wolff/AMR

Foto: Doris Wolff/AMR

. Fast 70 Helferinnen und Helfer aus den Reihen der Eltern, Schüler und Lehrern der Albertus-Magnus-Realschule (AMR) haben sich kürzlich getroffen, um die 25 Holzpferde für Kindergärten und Versteigerung zu bauen. Alle Anwesenden waren hoch motiviert, galt es doch, für die St. Ingberter Kindergärten ein einmaliges Geschenk vorzubereiten.

Mit Hilfe einiger Spendenaktionen und durch die große Unterstützung befreundeter Unternehmen wie die Firmen Festo und Voit sowie den Service-Clubs Rotary und Lions konnte die notwendige Bausumme von knapp 12 000 Euro eingeworben werden. Durch ein starkes Engagement der Lehrerinnen und Lehrer , der Schüler wurden wahre Kunstwerke geschaffen.

Die vom Schreinermeister und ehemaligen Schüler der AMR, Florian Bohm, mit Hilfe seiner Mitarbeiter und einiger Lehrer vorgefertigten Holzteile wurden gekennzeichnet. Jede Klasse, die Bildende-Kunst-Wahlpflicht-Gruppe, die Freiwillige Ganztagsschule und ein Team des Festo-Lernzentrums grundierten und bemalten die einzelnen Teile jeweils eines Holzpferdes. An einem Samstag trafen sich Schulleitung, Eltern, Lehrer und Schüler zum Zusammenbau der Teile nach einer vom Schulleiter Thomas Bonerz erstellten, präzisen Bauanleitung. Der ebenfalls ehemalige Schüler und jetzige Vater einer Schülerin der AMR, Malermeister Stefan Pressmann, lackierte alle Holzpferde, bevor die Tüv-Abnahme erfolgte.

Bis zum Samstag, 18. Juni., werden alle Pferde in den Geschäften von Mitgliedern des Vereins Handel und Gewerbe St. Ingbert ausgestellt. An jedem Pferd sind eine Zahl und ein Buchstabe angebracht, mit deren Hilfe ein Lösungssatz entsteht. Mit diesem Lösungssatz auf der vorgedruckten Teilnahmekarte kann man an einem Preisrätsel, ausgelobt durch den Verein Handel und Gewerbe, teilnehmen.

Von Montag bis Samstag, 21. bis 25. Juni, wird die "Herde" in den Schaufenstern des ehemaligen C&A-Gebäudes in der Fußgängerzone zu bewundern sein. Am Samstag, 25. Juni, findet dann die Übergabe der Pferde an die Kindergärten ab 16 Uhr in der Fußgängerzone in St. Ingbert statt. Die Veranstaltung schließt sich direkt an das Oldtimertreffen an.

Die Holzpferde können auf der Homepage www.amr-igb.de angeschaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort