„Das Turnier war erneut hervorragend organisiert“

St Ingbert · Über Pfingsten hat an drei Tagen der Sport Fleck Cup 2017 Jugendleistungsvergleich der DJK St. Ingbert insgesamt 1300 Zuschauer in seinen Bann gezogen. Samstags war zunächst die U9 an der Reihe. Dabei wurde im Modus Jeder gegen jeden gespielt. Am Ende hatte Titelverteidiger 1. FC Kaiserslautern erneut die Nase vorn. Die Roten Teufel setzten sich mit 22 Punkten und 31:2 Toren vor der SV Elversberg (18/28:4), dem FC Homburg (18/8:2) sowie dem FK Pirmasens (14/14:7) durch. Kaiserslautern kam zu sieben Siegen und trennte sich vom FC Homburg mit 1:1. Das alles entscheidende Spiel wurde gegen die SV Elversberg mit 1:0 gewonnen.

 Der Jugendleiter der DJK St. Ingbert, Rainer Zentz, war mit dem Turnierablauf sehr zufrieden. Foto: Holzhauser

Der Jugendleiter der DJK St. Ingbert, Rainer Zentz, war mit dem Turnierablauf sehr zufrieden. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Am Sonntag ging es dann mit dem Wettbewerb der U10 weiter. Die gastgebende DJK St. Ingbert krönte dabei eine tolle Saison und zog durch einen 2:1-Halbfinalsieg gegen die SV Elversberg ins Endspiel ein. In der zweiten Partie der Vorschlussrunde hatte sich Hassia Bingen gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 2:0 durchgesetzt. Dritter wurde nach einem 1:0-Sieg gegen Kaiserslautern die Sportvereinigung Elversberg. Das Finale des Turnieres war dann an Spannung kaum noch zu überbieten. Letztlich setzte sich Bingen mit 10:9 nach Siebenmeterschießen denkbar knapp gegen die DJK St. Ingbert durch. An Pfingstmontag folgte noch das U12-Turnier. Dem FC Homburg gelang der Einzug ins Halbfinale, wo es für die Grün-Weißen eine 3:4-Niederlage nach Siebenmeterschießen gegen den FSV Salmrohr gab. Auch das zweite Spiel der Vorschlussrunde wurde erst vom ominösen Punkt aus entschieden. Dabei setzte sich Kickers Offenbach mit 4:3 gegen die SpVgg. Neckarelz durch. Die Partie um Platz drei gewann Neckarelz gegen Homburg mit 2:1. Und im Finale fielen in der regulären Spielzeit keine Treffer. Daher musst das Siebenmeterschießen entscheiden. Das gewann Salmrohr gegen Offenbach mit 3:2. Salmrohrs Trainer Elmar Schroeder war überglücklich über denTurniererfolg und sagte: "Wir waren bereits zum dritten Mal hier. Das Turnier war erneut hervorragend organisiert. Wir hatten gegen den Nachwuchs von vielen Profivereinen vom Finale geträumt. In der Runde waren wir in der Rheinlandliga hinter Koblenz und Eintracht Trier Dritter."

Und der DJK-Jugendleiter Rainer Zentz meinte: "Es gab keinerlei Absagen. Alles ist reibungslos verlaufen." Sein Vorsitzender Michael Jung ergänzte: "Wir haben nur positive Rückmeldung der teilnehmenden Vereine erhalten. Auch die Turnier-Schirmherrin, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, lobte unsere Arbeit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort