Alt-Rohrbach-Fest wird „rund“

Rohrbach · Am Freitag und Samstag, 1. und 2. August, lädt das Rohrbacher Dorffest seine Gäste zum 35. Mal ein. Mit einigen Neuerungen wollen die Organisatoren die Veranstaltung auch für auswärtige Besucher noch attraktiver machen.

 Großen Andrang wie im vergangenen Jahr erhoffen sich die Macher des Alt-Rorhbach-Festes auch ab Freitag. Foto: Oliver Bergmann

Großen Andrang wie im vergangenen Jahr erhoffen sich die Macher des Alt-Rorhbach-Festes auch ab Freitag. Foto: Oliver Bergmann

Foto: Oliver Bergmann

Zum 35. Mal findet in diesem Jahr das Alt-Rohrbach-Fest statt. Am Freitag und Samstag, 1. und 2. August, wird der St. Ingberter Stadtteil wieder Anziehungspunkt für viele Gäste aus nah und fern sein. Waren es bei der "Fest-Taufe" im Jahr 1980 noch 45 Vereine, die das Fest stemmten, ist die Vereinsbeteiligung heutzutage geringer und der Kommerz etwas größer geworden. 17 Vereine von über 60 ortsansässigen sind es, die in diesem Jahr einen Stand auf der Veranstaltung betreiben.

Organisator Wolfgang Heib sieht einen Grund in den Vorgaben, auch in Sachen Sicherheit, die immer strenger werden.. Trotzdem hat das Fest an Attraktivität nichts eingebüßt, gibt es doch in diesem Jahr knapp 70 Stände, die Essen und Getränke, aber auf dem Krammarkt vor der Rohrbachhalle auch diverse andere Sachen anbieten. An einem der letzten Stände auf der Oberen Kaiserstraße in Richtung Kirkel, dem mit der Nummer 2, können die Kinder in ihren Bobby-Cars an einer Rampe Geschwindigkeit aufnehmen, was aber auch bei den Fahrgeschäften auf dem Marktplatz möglich ist.

Eröffnet wird das Alt-Rohrbach-Fest am Freitag, 1. August, um 17 Uhr mit dem Festumzug, der am Parkplatz bei der Firma "Fenster Heib" beginnt. Eine halbe Stunde später wird nach einem Salutschießen durch den Schützenverein Rohrbach der Fassanstich vorgenommen. Schirmherr in diesem Jahr ist Entertainer Peter Bond, vielen aus dem Fernsehen bekannt. Von Freitagabend 20 Uhr bis zwei Uhr werden die "3 Monkey's" auf der Bühne "Im Eck" die Gäste unterhalten, wo auch um 22.30 Uhr ein Feuerwerk steigt, am Tag darauf hat die Band "Elliot", bekannt als eine der Vorgruppen der Scorpions, ihr Kommen zugesagt. Auf der Bühne vor der Rohrbachhalle spielen am Freitag ab 18.30 Uhr der Musikverein Rohrbach und ab 20 Uhr die Band Zweiklang, während es am Samstag ab 20 Uhr Italienischen Rock und Pop mit "Stile Libero" zu hören gibt.

Neben dem Stampesfest und der Kirmes war das Alt-Rohrbach-Fest in seinen Anfängen das dritte Volksfest in Rohrbach . Gerade Ende der 70er Jahre kamen die Straßenfeste im Saarland in Mode, die Leute nutzten jede Gelegenheit zum Feiern und somit war Rohrbach eine der ersten Gemeinden, die auf diesen Volksfest-Zug "aufsprang". Einstimmig wurde damals von den Vereinen, nach einem Vorschlag des damaligen CDU-Vorsitzenden Gisbert Groh, beschlossen, das Alt-Rohrbach-Fest 1980 erstmalig stattfinden zu lassen.

2014 ist es schwieriger geworden, solch ein Fest auf die Beine zu stellen, doch Wolfgang Heib vom Festausschuss hat einen Traum. Er möchte das Fest in Zukunft zu einer Art Saarspektakel machen, zu einem Fest, zu dem selbst aus der Pfalz ganze "Busladungen" kommen. Ein Anfang ist gemacht.

Zum Thema:

Auf einen BlickEin Gourmet-Essen ist eine der Neuerungen auf dem Alt-Rohrbach-Fest. Neben vielen anderen Spezialitäten gibt es an beiden Tagen ein mediterranes Menü, das auf dem Parkplatz der Firma "Tussing" serviert wird. Das 5-Gänge-Menü von Event-Koch Uwe Werno kostet 39 Euro. Es gibt eine Antipasti-Platte, Wildkräutersalat mit mariniertem Fisch und Meeresfrüchten, geeiste Tomatensuppe mit Basilikum und Mozarella sowie Kalbsgänschen mit Gemüse und Rosmarinkartoffeln, gefolgt von Ravioli in Limoncellosoße. Anmeldungen unter Tel. (01 72) 6 87 30 83. con

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort