Ski-Club Hassel Alles bereit für die weiße Pracht

Hassel · Der Skiclub Hassel ist gerüstet für den Winter. Noch ist der Schnee nicht da, das Programm für die anstehende Saison steht aber schon.

 Mitglieder des Skiclubs Hassel auf einer Piste in Garmisch-Partenkirchen.

Mitglieder des Skiclubs Hassel auf einer Piste in Garmisch-Partenkirchen.

Foto: Sandra Derschang

Die Skisaison steht vor der Tür und die Saisonplanung des Skiclubs Hassel ist abgeschlossen. Die Eröffnungsfahrt geht nach Sölden und findet vom 24. bis 28. November statt. Dort hat jeder Skibegeisterte seinen Spaß, ob auf der Piste oder beim Einkehrschwung. Die Besonderheit dieser Fahrt besteht darin, dass die Teilnehmer die neuesten Skimodelle für die kommenden Saison testen können, so wurden bereits mit Hersteller-Firmen Vereinbarungen getroffen. Die Unterkunft liegt direkt neben der Gaislachkogelbahn, Auto- oder Busfahren sind bei guter Schneelage also nicht notwendig.

Nach der guten Resonanz der letzten Jahre, findet am Zeugniswochenende auch die Wochenendfahrt zum Ski-Weltcup nach Garmisch-Partenkirchen wieder statt. Bei dieser Fahrt sind Skineulinge und Wiedereinsteiger genauso willkommen, wie Langläufer, Wanderer oder erfahrene Skifahrer. Die Skischule des Hasseler Skiclubs bietet für alle Könnerstufen Skikurse an. Los geht‘s am 26. Januar um 11.30 Uhr direkt an der Eisenbergschule Hassel, die Rückankunft ist am Sonntagabend, 28. Januar. Kinder können also direkt von der Schulbank aus in den Bus einsteigen.

Fahrtenleiter dieser Fahrt sind Nadine Müller, die Grundschulleiterin der Eisenbergschule, und Christian Stopp, Jugendtrainer bei der SG Hassel. Die bei Familien sehr beliebte Silvesterfahrt geht in diesem Jahr nach Saalbach-Hinterglemm. Ein riesiges Skigebiet und zahlreiche urige Hütten warten darauf entdeckt zu werden. Gewohnt wird in einem Ferienhaus. Biathlon-Weltcup, Wandern und Skifahren in Südtirol lautet Ende Januar das Motto und richtet sich gezielt auch an Wintersportler, die nicht (mehr) Skifahren. Gemütliche Winterwanderungen durch die Südtiroler Bergwelt rund um den Kronplatz stehen auf dem Programm. Samstag und Sonntag besteht die Möglichkeit, den Biathlon-Weltcup in Antholz zu besuchen und unsere deutschen Athleten tatkräftig zu unterstützen. Die Skifahrer können sich im Skigebiet Kronplatz und bei der legendären Sella-Ronda austoben. In den Faschingsferien geht es seit Jahren auf die Dresdner Hütte im Skigebiet Stubaier Gletscher.

Diese Fahrt hat einen ganz eigenen (Hütten-)Charakter und ist besonders bei Familien sehr beliebt. Zum Saisonabschluss geht es vom 14. bis 18. März ins Montafon, nach St. Gallenkirch. Die Region Montafon verfügt über 75 Seilbahn- und Liftanlagen, die die 292 Pistenkilometer und Skirouten erschließen. Die Skigebiete bieten damit die perfekte Infrastruktur zum Skifahren. Und auch beim Winterwandern, Schneeschuhwandern, Skitouren, Freeriden, Langlaufen und Rodeln kommt Freude auf. Für alle, die nicht die Möglichkeit haben, mehrere Tag zu verreisen, wird der Skiclub auch wieder Tagesfahrten in die benachbarten Vogesen durchführen. Diese Termine werden je nach Schneelage in der Tagespresse und über soziale Medien veröffentlicht. Auch als Nichtmitglied ist man bei den Veranstaltungen des Skiclubs Hassel willkommen.

Zur Vorbereitung auf die Saison findet jeden Dienstag ab 20 Uhr die Skigymnastik in der Schulturnhalle Am Eisenberg in Hassel statt. Hierzu sind alle Mitglieder und Nichtmitglieder jederzeit eingeladen.

 Auch Wandern, wie hier im Antholzertal, ist angesagt.

Auch Wandern, wie hier im Antholzertal, ist angesagt.

Foto: Sandra Derschang
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort