Schulen renovieren Bauarbeiten verbessern das Lernumfeld

St. Ingbert · Die Stadt und der Saarpfalz-Kreis nutzten die Herbstferien, um Sanierungen an Grund- und weiterführenden Schulen zu erledigen.

 Neue Brandschutztür in der Rischbachschule.

Neue Brandschutztür in der Rischbachschule.

Foto: Selina Summer

Die Herbstferien sind vorbei, und für die Schüler beginnt am Montag wieder der Unterrichtsalltag. In den Schulen wurde in den vergangenen zwei Wochen dennoch ordentlich gearbeitet. Handwerker waren am Werk, um notwendige Renovierungen und Bauarbeiten durchzuführen.

In der Rischbachschule laufen die Arbeiten noch auf Hochtouren. Sechs Firmen seien am Werk, um die in den Sommerferien begonnenen Arbeiten beenden zu können, berichtet Hausmeister Michael Usner. Das betreffe vor allem den Brandschutz. Türen und Bodenbelag werden erneuert sowie verschiedene Trockenbau-, Maler- und Elektroarbeiten ausgeführt. Die während der Herbstferien verbaute Summe beläuft sich inklusive der Baunebenkosten auf 165 000 Euro. Außerdem wurde im gesamten Gebäudekomplex mit Turnhalle und Schwimmbad eine neue Heizungsanlage installiert. 315 000 Euro kosten unter anderem Steuerung, Regeleinheiten, Pumpen und Kesselanlage. Vorbereitende Arbeiten und Restarbeiten werden außerhalb der Ferien ausgeführt. Die Kosten der Gesamtsanierung der Rischbachschule belaufen sich auf 10,6 Millionen Euro.

Die Hasenfelsschule in Oberwürzbach bekam unterdessen eine neue Haupteingangstür. 5000 Euro kostete die Erneuerung der in die Jahre gekommenen Pforte.

An der Albert-Schweitzer Förderschule fanden in den vergangenen zwei Wochen Malerarbeiten in den Fluren und im Treppenhaus statt. Zudem wurde eine Spülmaschine in der Ausgabeküche der freiwilligen Ganztagsschule installiert. Für beide Maßnahmen werden 6200 Euro investiert.

Auch in der Willi- Graf Schule, das Berufsbildungszentrum in St. Ingbert, bekamen Flure und Treppenhäuser für 22 000 Euro einen frischen Anstrich. Außerdem kamen Brandschutzverglasungen und die Anschlussarbeiten für die digitalen schwarzen Bretter mit Kosten in Höhe von 12 500 Euro hinzu.

Die Gemeinschaftsschule Rohrbach erhielt eine neue EDV-Verkabelung in mehreren Räumen sowie eine neue Beleuchtung inklusive Notlichtleuchten im Treppenhaus. Die Gesamtkosten beider Maßnahmen betragen 15 000 Euro. Die Sanierung für Trakt II, Fenster, Fassade und Dach ist derzeit in Vorbereitung. 500 000 Euro sind für die Baukosten veranschlagt. Der Saarpfalz-Kreis erwartet hierfür Fördergelder aus dem Kommunal-Investitionsprogramm.

Die Neugestaltung des Schulhofs des Leibniz-Gymnasiums mit allen Tiefbau-, Landschaftsbau- und Schlosserarbeiten belief sich auf einen Kostenpunkt von 650 000 Euro für den unteren und 450 000 Euro für den oberen Schulhof.

Für die Sanierung und Modernisierung weiterführender Schulen ist nicht die Kommune, sondern der Landkreis zuständig. Theophil Gallo, Landrat des Saarpfalz-Kreises, erklärt hierzu: „Bei den Sanierungsarbeiten an den weiterführenden Schulen in St. Ingbert geht es uns als Schulträger vorrangig nicht um eine Verschönerung durch Malerarbeiten. Eine Verbesserung des Brandschutzes, der Notlichtleuchten wie auch des IT-Bereichs durch digitale schwarze Bretter und eine neue EDV-Verkabelung sollen die Lern- und Lehrsituationen an den Schulstandorten weiter optimieren.“

 Der Schulhof des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert wurde mit Sportfeld und Klettergeräten neugestaltet.

Der Schulhof des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert wurde mit Sportfeld und Klettergeräten neugestaltet.

Foto: Heike Wegener

Die Schulsanierungen sind ein Mammutprojekt, das auch in den nächsten Jahren die Kommune sowie den Saarpfalz-Kreis beschäftigen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort