Altstadter Dressurreiterin Vanessa Körner mit starken Leistungen

Limbach · Reiterin Vanessa Körner vom RuFV Limbach kehrte vor einer Woche von der Sichtung für die deutsche Jugendmeisterschaft (DJM) bei drei Starts in der S-Klasse mit drei vorderen Plätzen zurück. In drei Prüfungen der Jungen Reiter auf internationalem Niveau belegte sie mit ihrem zehnjährigen Wallach Cochise die Plätze vier, fünf und acht. Erst vor wenigen Wochen konnte sie beim Dressurturnier in Saarbrücken ihre erste Goldene Schleife in der schweren Klasse gewinnen, nachdem sie auch die Dressurprüfung der Klasse M** für sich entschieden hatte.

 Dressurreiterin Vanessa Körner vom RuFV Limbach war auf ihrem Wallach Cochise vor Kurzem sehr erfolgreich. Foto: Körner/privat

Dressurreiterin Vanessa Körner vom RuFV Limbach war auf ihrem Wallach Cochise vor Kurzem sehr erfolgreich. Foto: Körner/privat

Foto: Körner/privat

Beim Pflichtturnier des saarländischen Dressurkaders im badischen Nußloch hatte die 19-jährige Studentin nicht starten können, die Landestrainerin stimmte dem Dressurturnier im bayerischen Babenhausen als Ersatztermin zu. Für die Altstadterin war es der erste überregionale Auftritt in der Altersklasse der Jungen Reiter (19-21 Jahre).

Die erste Prüfung (Prix St. Georges) beendete sie als Vierte. Spannend sollte der zweite Turniertag werden. Eine Kür der schweren Klasse - wie sie als Finalprüfung bei der DJM geritten wird - bei Flutlicht stand kurz vor Mitternacht auf dem Programm. Trotz eines kleinen Patzers wurde Körner Fünfte, da die Choreografie mit hohen Noten der Richter bewertet wurde.

Nach einer kurzen Nacht stand am Sonntagmorgen die letzte Prüfung an. Mit einem konzentrierten Ritt schaffte sie Platz fünf und belohnte sich damit für die tägliche harte Arbeit im Training.

Der Erfolg mit den drei Schleifen tat der 19-Jährigen auch gut, weil sie während der Juniorenzeit Pech hatte. 2013 wurde Körner vom Bundestrainer für das Bundesnachwuchschampionat in München nominiert, 2015 war sie mit ihrer Trainerin für das Finale in der Frankfurter Festhalle qualifiziert. Auf beide Turniere musste die ehemalige Vierkämpferin damals aber krankheitsbedingt verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort