Seminar des Frauenbüros über den richtigen Umgang mit der Zeit

Homburg /Bexbach/Kirkel · Die Zeit spielt in der modernen Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle. Wie man seine Zeit sinnvoll einteilt und sich selbst besser managt, können Frauen jetzt in einem Seminar des Frauenbüros des Saarpfalz-Kreises erfahren.

"Zeit ist Geld", sagt der Volksmund. Doch sollte dies der Wahrheit entsprechen, wären wir alle bettelarm, schließlich klagt fast jede und fast jeder über Zeitmangel. Einigkeit besteht lediglich darin, dass Zeit ein kostbares Gut ist, und dies wirft das Problem des sparsamen Umgangs damit auf. Das schreibt die Kreisverwaltung zum Hintergrund eines verbreiteten Themas.

Effektiver Umgang mit Zeit

Experten seien jedenfalls der Meinung, dass der persönliche und berufliche Erfolg immer stärker davon abhängt, wie effektiv jeder mit seiner Zeit umgehe. Daher bietet die beim Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises angesiedelte Koordinierungsstelle Frau & Beruf am Wochenende vom 7. und 8. Oktober ein Seminar zum Thema "Zeitsouveränität und Selbstmanagement" an. Die systemische Therapeutin und Supervisorin Dorothee Neurohr-Gebhardt übt mit den Teilnehmerinnen Techniken zum Erfassen, Planen und Einteilen von Zeit ein.

Die Zeit kreativ nutzen

Darüber hinaus geht es um die zentrale Frage: "Was hindert mich daran, meine Zeit sinnvoll und kreativ zu nutzen?" Damit verbindet das Seminar theoretisches Wissen mit einem hohen Anteil an Selbsterfahrung.

Das Seminar beginnt am Freitag, 7. Oktober, läuft von 15 bis 20 Uhr und wird am Samstag, 8. Oktober, von 8.30 bis 16.15 Uhr fortgeführt. Veranstaltungsort ist das Homburger Frauen-Forum am Scheffelplatz 1.

Das Seminar wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, hieß es in einer Mitteilung weiter.

Anmeldung bis 4. Oktober unter Telefon (0 68 41) 104 71 38 oder per E-Mail an frauenbuero@saarpfalz-kreis.de. Hier erfährt man dann auch mehr zu den Kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort