Fachtag Schüler sind jetzt fit in Erster Hilfe

Edenkoben/St. Ingbert · Rund 100 Kinder und Jugendliche üben sich beim Malteser-Fachtag für Schulsanitäter.

Ein Schrei. Ein Sturz. Julia wollte nur den Beamer an der Klassenzimmerdecke justieren. Jetzt liegt sie mit schmerzverzerrtem Gesicht neben dem Stuhl, auf den sie dazu gestiegen war. Ihr Bein ist seltsam verdreht.

Glücklicherweise handelt es sich bei dem Vorfall nicht um einen echten Unfall, sondern um eines von vielen praktischen Fallbeispielen, mit denen die Malteser die rund 100 teilnehmenden Schüler, darunter auch aus unserer Region, am Fachtag für Schulsanitäter in der Paul-Gillet-Realschule plus in Edenkoben fit für den Einsatz im Schulalltag machten. Neben dem Workshop mit Fallbeispielen konnten sich die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter aus zwölf unterschiedlichen Schulen in der Region noch in vielen anderen Bereichen der Ersten Hilfe gemeinsam weiter bilden – von der Traumaversorgung bis zur Patientenübergabe an den Rettungsdienst, heißt es von den Maltesern zu diesem Tag.

Die Motivation, Schulsanitäter zu werden, sei vielfältig. Senep vom Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwighafen wusste schon mit drei Jahren, dass sie Ärztin werden will und sammelt im Schulsanitätsdienst praktische Erfahrung. Nikola vom Albertus-Magnus-Gymnasium St. Ingbert möchte einfach gerne helfen. Doch bei einer Sache sind sich die Jugendlichen einig: Der regionale Malteser-Fachtag ist eine coole Sache. „Wir können noch viel dazu lernen, und es macht Spaß mit Teams aus anderen Schulen zu üben“, sagt Sidney von der Realschule plus in Schifferstadt. „Natürlich könnte ich meinen Samstag auch anders verbringen, aber ich komme gerne hierher“, ergänzt er. Felix Bohn, Malteser-Referent für Jugend und Schule, freut sich über die jährlich steigenden Teilnehmerzahlen und das große Interesse. „Es ist uns wichtig, die SSD-Teams optimal für den Einsatz an ihren Schulen vorzubereiten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort