VdK Jägersburg Mitgliederzahl beim VdK wächst weiter

Jägersburg · Bei seiner Jahresversammlung erinnerte der Ortsverband Jägersburg an Vorträge und andere Aktionen.

 Vorsitzender Joachim Klein (rechts) und der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Huwig (links) ehrten Karl-Heinz Blauth für 25-jährige Mitgliedschaft im VdK-Ortsverband Jägersburg.

Vorsitzender Joachim Klein (rechts) und der stellvertretende Vorsitzende Gerhard Huwig (links) ehrten Karl-Heinz Blauth für 25-jährige Mitgliedschaft im VdK-Ortsverband Jägersburg.

Foto: Markus Hagen

Neben seiner Hilfe und Beratung bei Versicherungen, Rentenbescheiden, Behindertenausweisen und weiteren sozialen Angelegenheiten bietet der Sozialverband VdK-Ortsverband Jägersburg eine ganze Reihe von Stammtischen zu interessanten Themen wie Pflege, Kriminalprävention und Gesundheit während des Jahres an.

In der Jahresmitgliederversammlung im großen Saal des FSV Jägersburg verdeutlichte Vorsitzender Joachim Klein die Vorteile einer Mitgliedschaft im VdK-Ortsverein. Erfreut hielt er die steigende Zahl der Mitglieder im Ortsverband fest. Von 2010 (131 Mitglieder) stieg die Zahl auf 202 Mitglieder. „Dies zeigt auf, wie wichtig die Hilfe und die Arbeit unseres Verbandes ist“, so der Vorsitzende, der im Verlauf der Versammlung das Ehepaar Silvia und Martin Walzer als 200. Mitglied besonders auszeichnete.

Auch in diesem Jahr wurde beim VdK-Ortsverband Jägersburg zu vier Stammtischen eingeladen. Unter anderem standen als Themen Pflegeversicherung, Schutz vor Einbrüchen und Rheuma bei den Referenten auf dem Programm. Vier Mal lädt der Ortsverband zu verschiedenen Wanderungen in die Umgebung von Jägersburg ein. Die sechstägige Jahresfahrt führte in diesem Jahr in den Spreewald.

Joachim Klein: „Auch 2018 werden wir wieder eine Mehrtagesfahrt anbieten.“ Als Ziel sei der Thüringer Wald ausgesucht worden. Darüber hinaus fand eine Eintagesfahrt nach Koblenz statt. Auch das Jägersburger Strandfest, der Frühschoppen am Kerwemontag in Jägersburg und der Besuch des Weinfestes in St. Martin waren weitere Höhepunkte im Veranstaltungskalender des VdK-Jägersburg in diesem Jahr.

Die Mitgliederversammlung in der großen Halle des FSV Jägersburg ist für den Ortsverband auch die Gelegenheit, zu einem Kameradschaftsabend einzuladen, bei dem langjährige Mitglieder geehrt werden. Diesmal bekamen Constantin Mayer, Steffen Söhnel und Irmtraud Georg für ihre schon seit über zehn Jahre anhaltende Treue eine Urkunde. Für 25 Jahre wurden Karl-Heinz Blauth und Andreas Reith ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort