Der Traum von der Anfield Road

Jägersburg · Steven Simon spielt nicht nur beim FSV Jägersburg Fußball, der 22-Jährige ist auch Fan eines berühmten englischen Vereins. Der in Beeden wohnende Linksverteidiger will mithelfen, den Samstagsgegner Salmrohr in der Tabelle zu überholen.

 Steven Simon ist sich sicher, dass sein FSV Jägersburg nach zwei starken Jahren in dieser Saison wieder aus dem Tabellenkeller der Oberliga herauskommen wird. Foto: Svenja Hofer

Steven Simon ist sich sicher, dass sein FSV Jägersburg nach zwei starken Jahren in dieser Saison wieder aus dem Tabellenkeller der Oberliga herauskommen wird. Foto: Svenja Hofer

Foto: Svenja Hofer

In der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar empfängt der FSV Jägersburg an diesem Samstag um 14.30 Uhr im letzten Heimspiel des Jahres den FSV Salmrohr. Wenn dort die Fußball-Hymne "You'll Never Walk Alone" liefe, würde das einen Spieler besonders freuen. Denn Jägersburgs linker Außenverteidiger Steven Simon ist bereits seit vielen Jahren Fan des FC Liverpool . Sein Traum ist es, irgendwann einmal im Stadion an der Anfield Road die "wohl einzigartige Atmosphäre mal live mitzuerleben" und den Fanblock "The Kop" zu sehen, wo die berühmte Hymne zuerst gesungen wurde, bevor sie um die Welt ging.

Bis zu fünf Absteiger

Kurzfristig hat der 22-jährige Simon auch sportlich einen Wunsch, und zwar den Klassenverbleib mit dem FSV. Nach 17 Spielen haben die Jägersburger 18 Punkte und stecken als Tabellen-16. mitten im Kampf um den Klassenverbleib. Bis zu fünf Absteiger sind möglich. Von daher muss sich auch der FSV Salmrohr vorsehen. Die Elf aus dem Salmtal hat aus 18 Partien 23 Zähler geholt und belegt derzeit Rang zwölf.

Bereits am kommenden Mittwoch könnte Jägersburg den Ex-Zweitligisten Salmrohr in der Tabelle überholt haben. Voraussetzung dafür wäre zunächst ein Sieg am Samstag und dann auch ein Dreier am Mittwoch um 19 Uhr im Nachholspiel beim TuS Mechtersheim.

Sportwissenschaft-Student Simon will dabei mithelfen, in der Tabelle nach oben zu klettern. Er wohnt in Beeden, wo er auch mit vier Jahren beim ansässigen SV seine fußballerische Laufbahn begann. Zu Jugendzeiten folgten dann noch die weiteren Stationen FC Palatia Limbach, SV Altstadt sowie FC Homburg. Noch als A-Jugendlicher zog ihn Aktiventrainer Christian Titz in die Oberliga-Mannschaft hoch, die dann in die Regionalliga aufstieg. "Dort war ich dann mit meinen Einsatzzeiten nicht mehr so glücklich und wechselte zum 1. FC Saarbrücken II in die Oberliga", sagt Simon. Dort gab es ein Jahr "voller Höhen und Tiefen" - und am Saisonende den Entschluss, zum FSV Jägersburg zu wechseln. Mit dem FSV gelang ihm auf Anhieb der Aufstieg in die Oberliga, wo die Mannschaft als Neuling in der Premierensaison als Tabellenachter vollauf überzeugen konnte.

"Werden das Tief meistern"

"Wir hatten zwei Jahre hier nur Höhen - jetzt werden wir gemeinsam auch dieses Tief meistern", ist Simon felsenfest davon überzeugt, dass sich zumindest am Rundenende sein großer Wunsch Klassenverbleib erfüllen wird. Und vielleicht gönnt sich der Linksverteidiger dann auch bald die Erfüllung seines Traums: Endlich einmal an der Anfield Road mit dem Liverpooler Fanschal in der Hand "You'll Never Walk Alone" mitzusingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort