Der Neue hat das Gitarrenfieber

Homburg · E-Gitarre, E-Bass und akustische Gitarre sind die drei Kategorien, die seit kurzem Endi Caspar an der Musikschule Homburg unterrichtet. Der junge Mann spielte zunächst Punk und Indie-Rock, bevor er zum Jazz wechselte.

 Der neue Gitarrenlehrer der Musikschule. Foto: Jean M. Laffitau

Der neue Gitarrenlehrer der Musikschule. Foto: Jean M. Laffitau

Foto: Jean M. Laffitau

Die Musikschule der Stadt Homburg hat einen neuen Lehrer: Seit September unterrichtet Endi Caspar an der Musikschule Homburg E-Gitarre, E-Bass und akustische Gitarre . Der Neue ist 34 Jahre alt und kommt aus Saarbrücken. Seit seinem zwölften Lebensjahr spielt er Gitarre , immer schon in verschiedenen Bands, zunächst Punk und Indie-Rock, später dann Jazz und jazzverwandte Musik, heißt es in der Mitteilung der Schule.

Als Kind sah er den Film "Zurück in die Zukunft" und wurde durch den Rock & Roll Klassiker "Johnny B. Goode" vom Gitarrenfieber gepackt. Er studierte Schulmusik mit Hauptfach Jazzgitarre an der Hochschule für Musik Saarbrücken und spielt in verschiedenen Formationen innerhalb und außerhalb des Saarlandes, darunter die Jazz /Chanson-Band Die Schönen, die Pop/Soul /Rock-Coverband From da Soul aus Mannheim, die The Police-Tribute Band Roxanne und immer mal wieder diverse andere Projekte.

Mit seiner zehnjährigen Berufserfahrung als Gitarren- und Basslehrer unterrichtet er in Homburg Schülerinnen und Schüler von acht bis 88, Anfänger, Fortgeschrittene und auch jene, die Musik zu studieren beabsichtigen. Zitat Endi Caspar: "Ich möchte individuell auf jeden Schüler, jede Schülerin eingehen können und das machen, was er oder sie wirklich braucht und will. Daher gibt es bei mir kein festes Buch oder Regelwerk, was heruntergerattert wird, die Schüler werden nicht gleichermaßen abfertigt. Das wird den doch sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten einfach nicht gerecht. Es gibt nichts, was beim Musikmachen mehr beflügelt als das berauschende Erlebnis, mit Gleichgesinnten gemeinsam in einer Band zu spielen. Ich möchte meinen Schülern ermöglichen, diese Erfahrung zu machen, das ist mein Unterrichtsziel."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort