Laufen 24 Stunden Bewegung für einen guten Zweck

Landsweiler-Reden/Homburg · Initiative aus Homburg: Am ersten September-Wochenende ist Start in den Wassergärten am Erlebnisort  Reden.

 Das Wasser aus der stillgelegten Grube in Reden wird hochgepumpt und in die Wassergärten geleitet. Ein besonderer Ort zum Laufen.

Das Wasser aus der stillgelegten Grube in Reden wird hochgepumpt und in die Wassergärten geleitet. Ein besonderer Ort zum Laufen.

Foto: Robby Lorenz/Robbby Lorenz

Zum wiederholten Male findet in diesem Jahr der 24-Stunden-Spendenlauf statt; am ersten Septemberwochenende, 1. und 2. September, heißt es am Erlebnisort Reden in Schiffweiler erneut „Laufen fürs Leben“. 24 Stunden sind der zeitliche Rahmen, der Start ist samstags um 14 Uhr, Zieleinlauf sonntags um 14 Uhr. In diesen 24 Stunden kann jeder kommen, wann er möchte und laufen oder gehen, so viel er möchte. Ob ambitionierter Langstreckenläufer, der mal 100 Kilometer oder mehr laufen möchte, oder Familie mit Kinderwagen und Hund, Arbeitskollegen-Team oder Studentenstaffel, die versucht, die 24 Stunden komplett abzudecken – jeder ist eingeladen, auf dem 1,8-Kilometer-Rundkurs so viele Runden zu drehen, wie er mag. Die Spenden akquirieren die Läufer dabei selber. Ob es der Chef ist, der zwei Euro pro gelaufene Runde zahlt, die Eltern, die einen Festbetrag spenden, der Läufer selber, der etwas spendet, alles ist möglich. Startkosten gibt es keine, gleichwohl bekommt jeder Läufer eine Startnummer, seine Runden werden gezählt und am Schluss gibt es eine Urkunde.

Organisiert wird der Lauf von mehreren Einzelpersonen und Vereinen. Hauptorganisatorin ist auch in diesem Jahr wieder Anja Becker vom Palliativteam am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg mit Unterstützung der Vereine TG 1884 Landsweiler-Reden, SSV Heiligenwald, TV Heiligenwald sowie TG Schiffweiler. Auch der Förderverein für altersübergreifende Palliativmedizin e.V. und dem Palliativteam am Universitätsklinikum Homburg ist mit im Boot.

Anja Becker, Fachkrankenschwester im Team, kennt sich als Heiligenwalderin vor Ort gut aus und kann dort viele Kontakte herstellen, Prof. Dr. Sven Gottschling steht gerne für Kontakte mit der Presse und Sponsoren zur Verfügung. Alle weiteren Unterstützer und Sponsoren aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, doch seien die Stiftung Jung und Alt sowie Prowin als Sponsoren sowie wichtige Unterstützer wie Feuerwehr, DRK Landsweiler-Reden sowie der THW-Ortsverband Spiesen-Elversberg noch genannt – getreu dem Motto „Gemeinsam können wir etwas bewegen“.

Stattfinden wird der Lauf wieder in den Wassergärten des Erlebnisortes Reden in Schiffweiler. Diese geschichtsträchtige Industriekulisse bietet alles, um für Abwechslung und gute Stimmung auf dem Rundkurs zu sorgen. Besonders beeindruckend wirken die alten Stahlkonstruktionen mit dem aufsteigenden Nebel der Wassergärten in der Morgen- und Abenddämmerung.

 Beim 24-Stunden-Lauf kann jeder kommen, wann er möchte und laufen oder gehen, so viel er möchte, so die Homburger Initiatoren.

Beim 24-Stunden-Lauf kann jeder kommen, wann er möchte und laufen oder gehen, so viel er möchte, so die Homburger Initiatoren.

Foto: dpa/Boris Roessler

Die Anmeldung zum Lauf ist bereits freigeschaltet unter der E-Mail-Adresse info@laufenfuersleben.de; eine spontane Anmeldung vor Ort ist ebenfalls möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort