Makrofotografien machen die Wunder der Natur erlebbar

Blieskastel · . Unter dem Titel "Atemberaubende Natur " zeigt die Künstlerin Gisela Katharina Wilhelm vom 11. bis 24. April Makrofotografien in der Stadtgalerie Blieskastel - Historische Markthalle. Die umtriebige Gisela Wilhelm wird beim Fotografieren nach eigenen Worten von "wahrer Leidenschaft" getrieben.

 Ein Makro-Foto von Gisela Wilhelm. Foto: Gisela Katharina Wilhelm

Ein Makro-Foto von Gisela Wilhelm. Foto: Gisela Katharina Wilhelm

Foto: Gisela Katharina Wilhelm

Was sie leitet beim Fotografieren, ist die Freude an der Schönheit, den vielen "kleinen" Wundern, die uns auf Schritt und Tritt in der Natur begegnen. Sie beschreibet ihre Arbeitsweise folgedermaßen: "Mit Achtsamkeit für die Schöpfung nähere ich mich behutsam einem Insekt, einem Tropfen, einer Blüte. Ich knie auf der Wiese oder liege bäuchlings im Morgentau und bin ergriffen von der Schönheit einer Schachtelhalmblüte, einer Eintagsfliege, der Hingabe einer kleinen Mauerbiene an das süße Ziel, das in der Blüte lockt, der Neugierde der Skorpionfliege, die mich aus der Mohnblüte furchtlos anschaut." Diese Augen-Blicke der Wunder will Gisela Wilhelm mit dem Betrachter ihrer Bilder teilen. Sie umschreibt sich als Botin, die auf die Schönheit des Abgebildeten aufmerksam machen möchte. Sie will zum näheren Hinschauen anregen, zum Sich-Einlassen auf das oftmals Unbeachtete. Ihre Fotos seien unbearbeitete Naturdokumente - abgesehen von einem gelegentlichen Bildausschnitt.

Die Ausstellung ist vom 11. bis 24. April in der Historischen Markthalle in Blieskastel bei freiem Eintritt zu sehen. Sie ist täglich von 15 bis 18 Uhr geöffnet, donnerstags ab 10 Uhr und am Sonntag, 24. April, ab 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort