Kehrt das Glück zurück?

Blieskastel/Ballweiler · Beim Hallenturnier der DJK Ballweiler-Wecklingen geht es an diesem Wochenende im Blieskasteler Freizeitzentrum um 38 Masterspunkte. Der Gastgeber hofft, dass sein Team mehr Glück hat als bei den jüngsten Turnieren.

 Im vergangenen Jahr durften die Ballweiler Spieler über den Sieg beim eigenen Turnier jubeln. In diesem Winter lief es für den Verbandsligisten noch nicht so gut. Foto: Stefan Holzhauser

Im vergangenen Jahr durften die Ballweiler Spieler über den Sieg beim eigenen Turnier jubeln. In diesem Winter lief es für den Verbandsligisten noch nicht so gut. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

An diesem Samstag und Sonntag richtet die DJK Ballweiler-Wecklingen im Blieskasteler Freizeitzentrum ihren 8. Volksbank-Saarpfalz-und-Famecha-Cup aus. Bei diesem Fußball-Qualifikationsturnier für das Masters am Sonntag, 1. Februar, im Sportzentrum Homburg-Erbach geht es um 38 Wertungspunkte. Titelverteidiger ist Gastgeber DJK Ballweiler-Wecklingen, der mittlerweile als SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim an den Start geht. Die Hausherren hatten sich im vergangenen Jahr im Finale durch Tore von Marco Meyer (2), Christian Zech sowie Bülent Baykara mit 4:1 gegen den TSC Zweibrücken durchgesetzt. Rang drei war durch einen 7:5-Erfolg nach Siebenmeterschießen über den SV St. Ingbert II an den SV Reiskirchen gegangen. An beiden Turniertagen waren insgesamt 600 Zuschauer gekommen.

"Auch in diesem Jahr hoffen wir auf 600 bis 700 Zuschauer. Wir bleiben mit der DJK Ballweiler-Wecklingen alleiniger Turnierveranstalter, wobei es aber natürlich auch einige Helfer vom SV Wolfersheim gibt. Insgesamt werden 35 Helfer dafür sorgen, dass alles reibungslos über die Bühne geht", erklärt Turnier-Cheforganisator Thomas Stopp und ergänzt: "Bei der Zusammenstellung der Mannschaften haben wir auf regionale Gesichtspunkte geachtet. Außerdem wurden die Mannschaften eingeladen, bei denen wir auch bei Turnieren sind. Leider gab es aufgrund der zeitgleich stattfindenden Stadtmeisterschaften in Homburg einige Absagen."

Mit dem SV St. Ingbert, den SF Walsheim , dem SV Blickweiler, dem SC Blieskastel-Lautzkirchen und dem eigenen ersten Team hat Stopp gleich fünf Turnierfavoriten. Das bislang durchwachsene Abschneiden der SG in der Halle führt er auf die vielen angeschlagenen Spieler zurück, die weitgehend geschont wurden. "Außerdem haben bislang auch etwas das Glück und die allerletzte Konsequenz gefehlt. Bei unserem eigenen Turnier werden wir auf jeden Fall versuchen, in Bestbesetzung anzutreten", so Stopp.

Insgesamt werden 1350 Euro Preisgeld ausgeschüttet, der Sieger bekommt 700 Euro. Der Eintritt kostet drei Euro für Männer sowie jeweils zwei Euro für Frauen und Jugendliche.

Zum Thema:

Auf einen Blick 8. Volksbank-Saarpfalz-und-Famecha-Cup der DJK Ballweiler-Wecklingen am Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, im Blieskasteler Freizeitzentrum: Gruppe A: SG Gersheim-Niedergailbach, SV Altheim-Böckweiler, FC Bierbach, SV Reiskirchen . Gruppe B: SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim, SVGG Hangard II, ASV Kleinottweiler, SV Blickweiler. Gruppe C: SV St. Ingbert, SF Walsheim , SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim III, SV Bexbach, SC Blieskastel-Lautzkirchen. Gruppe D: SV Schwarzenbach, SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim II, SV Rohrbach, SV St. Ingbert II, SC Ludwigsthal.Zeitplan: Samstag, 11.08 Uhr bis 14.30 Uhr: Spiele der Gruppen A und B. 14.32 bis 17.32 Uhr: Gruppe C. 17.34 bis 20.22 Uhr: Gruppe D. Sonntag: Zwischenrunde von 13 bis 16.07 Uhr. Viertelfinals ab 16.30 Uhr, Halbfinals ab 17.50 Uhr, Spiel um Platz drei ab 18.45 Uhr, Finale ab 19.10 Uhr. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort