Blieskastel CDU und Grüne im Blieskasteler Stadtrat gegen Schenker-Ansiedlung

Blieskastel · (ert) CDU und Grüne im Blieskasteler Stadtrat sind gegen die geplante Schenker-Ansiedlung am Ensheimer Flughafen und haben eine entsprechenden Antrag im Stadtrat für die nächste Sitzung am Donnerstag, 22. Februar, eingebracht. Damit sprechen sie sich gegen das geplante Logistik-Großprojekt aus.

Wie berichtet, plant Schenker an der L 108 ein neues Drehkreuz („Hub“) für Südeuropa mit 120 Lkw und 600 Mitarbeitern. Das Problem sei die Verkehrsanbindung. Wie CDU und Grüne im Blieskasteler Stadtrat mitteilen, hätten sie daher einen Antrag für die kommende Stadtratssitzung gestellt. Der Titel lautet: „Nein zum Schenker-Großprojekt am Standort Ensheim“. Im Fokus stehe dabei die Lkw-Belastung der Bundesstraße 423, welche durch die Neuansiedlung deutlich zunehmen werde, so die Befürchtung der Koalitionspartner im Rat. In Ihrem Antrag appellieren CDU und Grüne daher an das Unternehmen, die Stadtverwaltung Saarbrücken und alle im Stadtrat von Saarbrücken vertretenen Parteien, einen geeigneteren Standort zu wählen. „Eine funktionierende Logistik ist wichtig für unseren Wirtschaftsstandort. Aber ein europäisches Drehkreuz muss an die Autobahn und nicht an die Landstraße. Der Standort ist falsch gewählt“, so CDU-Fraktionschef Holger Schmitt. „Viele Lkw im Transitverkehr nutzen die B 423 bereits heute als Abkürzung. Seit Sperrung der Fechinger Talbrücke hat dieser Verkehr noch zugenommen. Das geplante Projekt würde die Verkehrsbelastung noch erhöhen“, erklärte Lukas Paltz für die Bündnisgrünen.

CDU und Grüne erwarteten durch das Projekt ähnliche Mehrbelastungen wie bei Sperrung der Fechinger Talbrücke. Denn allein auf der L 108 sei von einer Mehrbelastung von bis zu 500 bis 600 Lkw-Fahrten am Tag die Rede. Blieskastel wäre mit den vier Orten Aßweiler, Biesingen, Blieskastel und Webenheim entlang der B 423 unmittelbar und überproportional stark betroffen, heißt es in der Mitteilung der Koalition.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort