Beim „Bliesgaustadl“ geht's gleich zwei Mal rund

Webenheim · Der „Bliesgaustadl“, wie die Macher das Oktoberfest von Blieskastel nennen, startet am Freitagnachmittag mit einer echten Stimmungskanone: Diesmal spielt die Partyband Tollhaus zum Auftakt auf.

 Party pur ist auch in diesem Jahr wieder an zwei Wochenenden angesagt beim Blieskasteler Oktoberfest. Foto: Erich Schwarz

Party pur ist auch in diesem Jahr wieder an zwei Wochenenden angesagt beim Blieskasteler Oktoberfest. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

Ab Freitag, 16. Oktober, verwandelt sich der Festplatz des Reitervereins Bliestal wieder in eine Oktoberfestwiese. "Bliesgaustadl" nennen die Macher der Saarbrücker Agentur, die das Oktoberfest veranstalten, nun schon zum zweiten Mal das Blieskasteler Oktoberfest .

Und wie bereits in den vergangenen Jahren wird auch in diesem Jahr gleich an zwei Wochenenden gefeiert: Los geht es an diesem Freitag mit der Partyband Tollhaus. Und das ist nun wirklich ein Novum, schließlich wurde das Blieskasteler Oktoberfest seit seiner Gründung immer von den Isartaler Hexen eröffnet. Aber jede Tradition wird irgendwann einmal gebrochen. Einlass ins Zelt ist ab Freitagnachmittag, 17 Uhr, um 19.30 Uhr dann der Fassbieranstich mit der Schirmherrin, Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener.

Und man muss kein Prophet sein um vorauszusagen, dass im Festzelt wieder die Dirndl und die Lederhosen das Bild bestimmen werden. Am Samstagabend geht die Party dann weiter - mit alten Bekannten auf der Bühne. Die Band Frontal - Party pur hat sozusagen schon Webenheimer Bauernfest- und Oktoberfest-Erfahrung. Und wer die Band gehört und gesehen hat, der weiß, dass eben wirklich "Party pur" angesagt ist.

Nach so viel Party haben die Blieskasteler und die Gäste aus der weiteren Region eine Woche Luft zum Durchschnaufen, um neue Party-Energie zu tanken. Denn auch am zweiten Oktoberfest-Wochenende geht es im Bliesgaustadl wieder hoch her: Am Freitag, 23. Oktober, beginnt die zweite Oktoberfestrunde mit der saarländischen Formation Krachleder. "Die Band Krachleder schafft es auf unverwechselbare, sympathisch-verrückte Art und Weise, Bierzelttradition und fetzige Rocksounds zu verbinden und dem gesamten Programm den einzigartigen Freche-Jungs-in-Lederhosen-Stempel aufzudrücken". So jedenfalls kann man es im Programm zum Oktoberfest lesen.

Und zum grandiosen Finale kommen dann am Samstagabend die Schürzenjäger nach Webenheim . Zwar in veränderter Formation, aber immer noch mit viel Party-Power. Zudem gibt es am zweiten Wochenende noch eine weitere Neuerung: Erstmals veranstalten die Oktoberfest-Macher vom Freitag, 23. Oktober, bis Sonntag, 25. Oktober, ein so genanntes Street-Food-Fest.

Wenn man es wörtlich nimmt, heißt Street Food schlicht und einfach "Essen von der Straße". Bei diesem Wortlaut denkt man direkt an Bratwurst und Currywurst mit Pommes. Mobile Essensstände beweisen aber, dass es auch abwechslungsreicher und vor allem hochwertiger geht.

Die sogenannten Food Trucks verkaufen also gerade nicht nur Pommes oder Bratwürste, sondern ausgefallenes, aufwändig gekochtes und gesundes Essen. Insgesamt 20 Street-Food-Trucks werden unabhängig vom Oktoberfest-Zelt auf den Blieswiese zum Essen einladen.

blieskastel-

oktoberfest15.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort