Georg-Pirrung-Gedächtnistreffen der Oldtimerfreunde Zeitreise durch die Automobilgeschichte

Bexbach · Oldtimerfreunde würdigen den verstorbenen Georg Pirrung mit einem besonderen Treffen.

 Georg Pirrung (Zweiter von rechts) ist unvergessen in Bexbach. Hier ist er an einem seiner edlen Sammlerstücke zu sehen.

Georg Pirrung (Zweiter von rechts) ist unvergessen in Bexbach. Hier ist er an einem seiner edlen Sammlerstücke zu sehen.

Foto: Thorsten Wolf

Oldtimerfans, Sammler, Schrauber und alle Liebhaber des rostigen Hobbys sind am kommenden Wochenende zu einem besonderen Oldtimertreff nach Bexbach geladen, auf das Gelände des Hagebaumarktes am Kraftwerk. Eine Zeitreise durch die Automobilgeschichte steht an, die Oldtimer-Besitzer und Besucher gleichermaßen begeistert.

Wer ein historisches Fahrzeug sein Eigen nennt, es restauriert, pflegt und instand hält und es bei Treffen und Ausfahrten präsentiert, der hat zu seinem fahrbaren Untersatz eine ganz besondere Beziehung: Das wusste wohl keiner so gut wie Georg Pirrung. Der im vergangenen Jahr gestorbene Georg „Schorsch“ Pirrung war ein Urgestein, fast schon eine Legende in der Oldtimerszene, und ihm zu Ehren findet dieses besondere Oldtimertreffen statt. „Einer seiner letzten Wünsche war, noch einmal ein Oldtimertreffen an seiner ehemaligen Wirkungsstätte, dem Hagebaumarkt in Bexbach, zu organisieren“, berichtet Jörg Erbelding, Vorsitzender der Oldtimerfreunde Kirkel-Limbach. Die Oldtimerfreunde werden am Sonntag natürlich auch mit dabei sein; federführend veranstaltet wird der Treff vom CAAR – Club für alte Automobile und Rallyes Deutschland mit seinem Präsidenten Jürgen Marx.

Deshalb ist der diesjährige Oldtimer-Treff auch zugleich ein Georg-Pirrung-Gedächtnistreffen. Eine Bilderausstellung erinnert an das Leben und Wirken Pirrungs.

Zum Beispiel an die vielen Ausfahrten, bei denen er gerne  über sein Leben, seine Schaffenskraft und sein Schrauberhobby philosophierte. Am Schluss der Ausfahrt präsentierte er das unterwegs Erlebte dann in einem Vortrag – oft und gerne in Reimform.

Und es gab in Sachen Oldtimer nichts, was er nicht zusammenschrauben und zum Laufen bringen konnte: Der Schorsch habe selbst einen ganzen Fuhrpark gehabt, erzählt Erbelding, darunter acht Feuerwehrautos, Traktoren, einen Ro 80 (das erste Auto mit Wankelmotor)  und einen Citroen-Lkw – zu dem habe Pirrung eine besondere Beziehung gehabt.

Schließlich habe der spätere Inhaber des Bexbacher Hagebaumarktes in einem Kohlengeschäft angefangen, wo diese Pritschenwagen zum Ausliefern benutzt wurden. Und dann erinnert sich Jörg Erbelding daran, wie er einst einen russischen Traktor in Magdeburg abgeholt hatte. „Er war kaputt, mit einem Ein-Zylinder-Motor drin, ich hab den einfach nicht zum Laufen gebracht. Der Georg hat Trockeneis aus der Metzgerei geholt, um das kühlen zu können und den Kolben rauszuholen“, bringt Erbelding ein Beispiel für Einfallsreichtum und Fachwissen Pirrungs.

Ein Hingucker bei der Ausstellung wird ein historischer Ford T sein, den Pirrung komplett restauriert hat – noch im hohen Alter, bis er schließlich einer Krankheit erlag. „Er war 82 Jahre alt, als er gestorben ist – und hat bis zum letzten Tag geschraubt.“  Pirrungs Wunsch nach einem großen Oldtimertreffen erfüllen nun seine Freunde, Vereinskollegen und seine Familie. Nicht nur seine Frau Gisela, die stets an seiner Seite war, sondern auch sein Sohn Erich, der die Passion für die Oldtimer geerbt hat, unterstützten sofort die Idee, Georg Pirrung mit diesem Treffen eine besondere Ehre zu erweisen.

Erwartet werden zahlreiche historische Autos, Zweiräder, Traktoren und Lkws. Es bietet sich also beste Gelegenheit, beim Betrachten der Bilderausstellung in Erinnerungen zu schwelgen, Schraubergespräche zu führen, Freunde und Bekannte zu treffen.

Der Oldtimertreff findet statt am Sonntag, 27. August,  von 10 bis 17 Uhr, rund um den Hagebaumarkt, Straße  Am Kraftwerk in Bexbach, der ebenfalls geöffnet ist. Neben Rostwurst, Erbsensuppe, Kaffee und Kuchen wird auch Oldtimerbraten serviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort