Vereinsleben als Motor für den Zusammenhalt

Oberbexbach · Der Gesangverein Liedertafel Oberbexbach blickt positiv auf das Jubiläumsjahr 2015 zurück, wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung deutlich. Chorleiter Wolfgang Link lobte die Arbeit der Vereins-Verantwortlichen. Sein Ziel sei das Konzert am 17. April.

 Der Gesangverein Liedertafel feiert im vergangenen Jahr sein 130-jähriges Bestehen. Der Männerchor gestaltete den Liederabend mit. Foto: Reichhart/SZ

Der Gesangverein Liedertafel feiert im vergangenen Jahr sein 130-jähriges Bestehen. Der Männerchor gestaltete den Liederabend mit. Foto: Reichhart/SZ

Foto: Reichhart/SZ

In der Mitgliederversammlung des Gesangvereins Liedertafel Oberbexbach zog die Vorsitzende Elfie Kannengießer eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. 2015 war für den Verein ein Jubiläumsjahr, 130 Jahre Gesangverein Liedertafel galt es würdig zu feiern. Der Verein sei auch wieder ins Vereinsregister des Amtsgericht Homburg eingetragen, trage also wieder das "e.V." im Namen.

Der Verein selbst zählt zurzeit im Gemischten Chor 25 und im Männerchor 13 aktive Mitglieder, hinzu kommen noch 28 passive. An eigenen Veranstaltungen hatte der Verein sieben zu verzeichnen, und an weiteren sieben Veranstaltungen anderer Vereine oder Verbänden hat er fasst immer mit zwei Chören teilgenommen. Um dieses Programm zu bewältigen, wurden 43 Chorproben abgehalten. Die Vorsitzende wies noch einmal darauf hin, dass die Höhepunkte der Veranstaltungen das Jubiläumskonzert und die Feierlichkeiten anlässlich des 130-jährigen Bestehens im abgelaufenen Jahr gewesen seien. Des Weiteren wies sie daraufhin, dass das nun begonnene Jahr sicherlich von allen das gleiche Engagement abverlangen werde.

Kannengießer dankte allen Vorstandsmitgliedern für ihre Mitarbeit im abgelaufenen Jahr, ohne deren Mithilfe vieles nicht möglich gewesen sei. Ihren ganz besonderen Dank richtete sie an den Chorleiter Wolfgang Link, dessen Arbeit dem Verein die musikalische Anerkennung in der Öffentlichkeit gebracht habe.

Chorleiter Wolfgang Link lies in seinem Bericht das Jahr 2015 ebenfalls noch einmal Revue passieren. Im Zentrum seiner Ausführungen stand eindeutig das Konzert am 22. März anlässlich des Jubiläums mit Unterstützung des Männerchores aus Höchen und des Kinderchors von Barbara Ikas. Link lobte die Arbeit der Verantwortlichen im Verein mit Blick auf das Jubiläum und stellte die Frage, wie lange man dies noch leisten könne. Seit 18 Jahren begleitet er schon die Liedertafel, und seitdem fühle er sich dem Verein verbunden. Sein Ziel sei das Konzert am Sonntag, 17. April, in der evangelischen Kirche in Oberbexbach . Aus seiner Sicht bezeichnete er das Vereinsleben der Liedertafel als den "Motor für den Zusammenhalt im Verein, ohne die menschliche Harmonie innerhalb des Vereins wären die Chöre längst zerbrochen".

Das Jahresprogramm: Konzert am 17. April, Wandertag am 5. Mai, Chorauftritt in Vogelbach am 7. Mai, Brunnenfest mit "Tag des Liedes" am 21. Mai, 7. Männerchor-Frühschoppenkonzert am 22. Mai, und 61. Bunter Liederabend am 5. November .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort