Stabiler als in der Vorsaison

Bexbach · Der SV Bexbach hat nach drei Spielen einen durchaus passablen Saisonstart hingelegt. Probleme hat der Fußball-Kreisligist zeitweise im Tor. Saisonziel ist ein Platz unter den ersten Fünf.

 Viele Neue kamen zum Fußball-Kreisligisten SV Bexbach. Darunter sind (von links) Marco Bentz, Lukas Neu, Sebastian Eberhardt und Marc Schmitt. Foto: Markus Hagen

Viele Neue kamen zum Fußball-Kreisligisten SV Bexbach. Darunter sind (von links) Marco Bentz, Lukas Neu, Sebastian Eberhardt und Marc Schmitt. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Sieg, Niederlage, Unentschieden. Der SV Bexbach hat in den ersten drei Spielen der Fußball-Kreisliga A Saarpfalz schon alles erlebt. Zuletzt gab es am vergangenen Sonntag ein starkes 1:1 zu Hause gegen Meisterschaftsaspirant TSC Neunkirchen. Macht momentan Platz acht in der Tabelle. Trainer Nordine Gherram steht in dieser Saison dabei ein größerer Kader als zuletzt zur Verfügung. Elf Neuzugängen, darunter fünf von der Reserve der SVGG Hangard, stehen acht Abgänge gegenüber.

Saisonziel beim SVB ist ein Platz unter den ersten Fünf. Für den Aufstieg in die Bezirksliga wäre aber mindestens Platz zwei nötig. Gherram, der in sein drittes Jahr auf der Bexbacher Heide geht, sieht den Saisonauftakt als gelungen an. Er sagt: "Wir haben uns, trotz unserer Probleme auf der Torwart-Position, in der Abwehr deutlich stabiler gezeigt als in der Vorsaison. Das liegt auch an unserer neu formierten Abwehr um Sebastian Eberhard und Daniel Schäfer, die gut zueinanderpassen."

Unter der Woche steht derzeit gar kein Torwart zur Verfügung. An den Spieltagen behelfen sich die Bexbacher mit Notlösungen, Besserung ist aber in Sicht. Gegen den TSC stand Marc Simon im Tor, der nach seiner berufsbedingten Rückkehr im Herbst auch ständig zwischen den Pfosten stehen wird. Gherram erklärt: "Simon arbeitete bislang in Wesel, wird nun aber wieder ganz ins Saarland zurückkommen und uns dann uneingeschränkt zur Verfügung stehen. An manchen Wochenenden ist er nicht verfügbar, dann steht der 54-jährige AH-Torwart Klaus Britz im Kasten."

Der Trainer hofft, dass sich die nach den vielen Wechseln noch fehlende mannschaftliche Geschlossenheit finden wird und dann auch die Ergebnisse noch besser werden. "Gegen Union hatten wir ein leichtes Spiel, das war eher ein Training. Danach gegen den Türkischen SC hat man schon gesehen, dass unsere taktischen Umstellungen fruchten. Jetzt spielen wir in Heiligenwald, die ich zum Kreis der Titelkandidaten rechne. Dort werden wir dann sehen, wo wir stehen."

Mit Timo Kuhn hat sich in diesem Monat ein weiterer Spieler dem Team angeschlossen. Mit dem Mittelfeldspieler verbindet Trainer Gherram einiges an Hoffnungen. Er erklärt: "Kuhn hat sechs Jahre nicht gespielt, wir hatten aber noch seinen Pass. Wenn er den Trainingsrückstand noch weiter aufgearbeitet hat, wird er uns mit seiner Erfahrung weiterbringen. Er kann die zahlreichen jungen Kräfte gut führen. Das hat man schon gegen den TSC gemerkt, als er nach einer halben Stunde eingewechselt wurde."

Zum Thema:

Auf einen BlickNeuzugänge beim SV Bexbach : Steven Baus (FV Oberbexbach), Marco Bentz, Lukas Neu (ASV Kleinottweiler), Sebastian Eberhard, Matthias Hilgert, Danny Marx, Daniel Neumüller, Marc Schmitt (SVGG Hangard), Marc Simon (Weseler SV), Tim Stoltz (FC Palatia Limbach) und Timo Kuhn (reaktiviert).Abgänge: Thorsten Bauer, Steffen Bauer, Julian Keuten (alle SV Kirkel), Daniel Bortscher (FC Homburg), Renato Brkan (SpVgg. Einöd-Ingweiler), Christian Pfeiffer (TuS Lappentascherhof), Pascal Pfeiffer (VfL Wallhalben) und Oliver Wagner (SV Bruchmühlbach). hfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort