Grillen Gaukler und Grillmeister im Regen

Bexbach · Das Wetter zeigte sich zum Abschluss der Bexbacher Camping zwar lausig, dennoch trotzten etliche Besucher den Schauern. Neben dem eigentlichen Messeangebot lockten ein Mittelaltermarkt und der Grillwettbewerb.

 Trotz des Regens nutzten gestern noch einige Gäste die Chance, mit Regenschirm bewaffnet am letzten Tag der Bexbacher Camping die neuen Trends im Bereich Reisemobile, Camping und Outdoor-Urlaub zu erkunden. Fotos: Thorsten Wolf

Trotz des Regens nutzten gestern noch einige Gäste die Chance, mit Regenschirm bewaffnet am letzten Tag der Bexbacher Camping die neuen Trends im Bereich Reisemobile, Camping und Outdoor-Urlaub zu erkunden. Fotos: Thorsten Wolf

Foto: SZ/Thorsten Wolf

Südwestdeutsche Grillmeisterschaft, irisch-keltischer Mittelaltermarkt und natürlich das eigentliche Ausstellungsangebot: Das Schlusswochenende der Bexbacher Campingmesse hatte einiges zu bieten. Und Messeleiter Volker Wagner wäre gestern aus dem freudigen Grinsen wohl gar nicht mehr raus gekommen, hätte es nicht den Schlusssonntag gegeben. Der sorgte mit mehr als einem Regenschauer dafür, dass die Besucherzahlen am letzten Tag dann wohl doch nicht so waren, wie man es sich erhofft hatte. Immerhin, und hier griff Wagner auf bestätigte Zahlen zurück, sei das erste Wochenende samt Feiertag am 1. Mai blendend gelaufen, 29 000 Gäste habe man zählen können. Wie sich das Gesamtergebnis gestalte, darüber wollte Wagner vor Kassenschluss am Abend nicht spekulieren - aber es schien nicht, als blicke er mit allzu großer Sorge auf das Ergebnis der Bexbacher Camping 2017.

Mit Sicherheit einer der Gründe, warum trotz des eher lausigen Wetters gestern die Messe trotzdem ordentlich besucht war, war der nunmehr fünfte irisch-keltische Mittelaltermarkt. Der ist zwar eigentlich eine eigenständige Veranstaltung, doch ergänzen sich beide Angebote, die Reise in die Vergangenheit und die Reise mit dem Wohnmobil, augenscheinlich wirklich gut, Kombi-Tickets machen es möglich. Dementsprechend gut gelaunt zeigte sich dann auch Dieter Simon vom Veranstalter "Fantastische Geschichten". Sein Fazit am Sonntagnachmittag: "Wetterbedingt war es natürlich jetzt nicht so hervorragend. Aber ich behaupte mal, dass der Markt in diesem Jahr, von den fünf, die wir bislang veranstaltet haben, der schönste war. Das Programm war am rundesten, gerade mit den beiden irischen Bands." Vor allem die Künstler würden sich untereinander so gut verstehen, "dass sie sich gar nicht mehr wirklich ans Programm halten, sondern sich miteinander ständig ergänzen. Und das ist wirklich wunderschön, das hat eine ganz andere Atmosphäre." Auch in Sachen Stände könne der fünfte irisch-keltische Mittelaltermarkt im Bexbacher Blumengarten glänzen, "wir haben ein Drittel mehr als im vergangenen Jahr". Bei den Mittelaltergruppen sei die Nachfrage nach dem Markt ebenfalls sehr groß, "ich musste schon Interessenten absagen, weil ich einfach keinen Platz mehr hatte". So sei er vor diesem Hintergrund einer großen Nachfrage "wirklich super glücklich", freute sich Dieter Simon. Dass sein Markt in Bexbach eine Erfolg wird, daran habe er schon vor fünf Jahren geglaubt. Gerade in Sachen Kooperation mit der Messe Bexbach habe sich abgezeichnet, dass sich dieses Miteinander für seine Veranstaltung und auch für die Messe rechne. "Für uns ist das einfach eine gewisse Garantie, dass wir eine bestimmte Besucherzahl erwarten können. Als es vor zwei Jahren während des Marktes Hunde und Katzen geregnet hat, da hatten wir trotzdem genügend Zuspruch - und der Markt hat deswegen kein Minus eingefahren. Auch deswegen bin ich in diesem Jahr ganz entspannt in diesen Markt gegangen, obwohl ich die Wettervorhersage ganz genau studiert habe." Grund für den Erfolg sei aber auch, erläuterte Simon, dass man sich als "irisch-keltischer" Markt spezialisiert habe. Die hohe Zeit "für ,Standard-Mittelaltermärkte' ist eigentlich schon überschritten. Und deswegen muss man was Besonderes reinbringen."

Auch Volker Wagner stellte der Kooperation mit dem Mittelaltermarkt aus Sicht der Camping-Messe ein sehr gute Zeugnis aus. "Das ergänzt sich super. Der eine hilft dem anderen. Auf dem Markt herrscht einfach eine klasse Atmosphäre. Und ich gehe davon aus, dass wir das in dieser Form auch beibehalten." Dessen kann sich Wagner wohl sicher sein, für das kommende Jahr kündigte Dieter Simon schon mal an, das Thema "irisch-keltisch" noch deutlicher und sichtbarer zu vermitteln.

Zum Thema:

 Der irisch-keltische Mittelaltermarkt als Partnerveranstaltung der Camping am Wochenende präsentierte sich bunt und gut behütet.

Der irisch-keltische Mittelaltermarkt als Partnerveranstaltung der Camping am Wochenende präsentierte sich bunt und gut behütet.

Teil des Programms am Schlusswochenende der Camping war auch die siebte südwestdeutsche Grillmeisterschaft. Hier traten mit den "Hüttengrillern, dem "Deifferdenger Grill Club", den "Back Burners Saar", dem Team "GSG Omlor", "Fauststadt BBQ", "Natural Born Schwenker" und den "Taste Exploders" sieben Teams an. Am Ende konnten sich die "Back Burners Saar" in der Gesamtwertung den ersten Platz sichern, auf Platz zwei landete "GSG Omlor", auf Platz drei "Fauststadt-BBQ". Mit Bratwurst mit Beilage, Huhn mit Beilage, einem Burger mit Beilage und einem Dessert mit Beilage mussten die Teilnehmer der Jury vier Gerichte vom Grill servieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort