Ein halbes Jahrhundert Frauenturnen liegt hinter ihnen

Bexbach · Viel Lob aus berufenem Munde gab's für die Frauenturngruppe der DJK Bexbach wegen ihres unermüdlichen Einsatzes: Der 50. Geburtstag wurde entsprechend gefeiert. Und zum ersten Mal seit fünf Jahren waren auch mal wieder die Ehemänner zugelassen.

 Die Spartenleiterin der Turnerfrauen der DJK Bexbach, Bärbel Schneider, rechts,ist stolz auf ihre Turnerdamen. Foto: Jörg Jacobi

Die Spartenleiterin der Turnerfrauen der DJK Bexbach, Bärbel Schneider, rechts,ist stolz auf ihre Turnerdamen. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Sie ist seit Bestehen der Gruppe auch deren Übungsleiterin. Bärbel Schneider ist Spartenleiterin Frauenturnen bei der DJK Bexbach . Am Wochenende feiert die Gruppe ihr 50-jähriges Bestehen. Das war Anlass für einen Empfang, für Auszeichnungen und jede Menge Feiern.

Nach einem kleinen Sektempfang gab es die Begrüßung. Dafür hatten sich Bärbel Schneider und ihre Stellvertreterin Heidi Schulz etwas Besonderes ausgedacht. Sie sprachen die Begrüßungsworte im Wechsel. Und bei diesem besonderen Jubiläum waren auch besondere Gäste zu begrüßen. Das waren neben dem Vorsitzenden der DJK, Michael Schwarz, auch Schirmherr Alexander Funk (MdB) und der Diözesanverbandsvorsitzende Willi Haßdenteufel. "Bereits unser 30. und 40. Jubiläum konnten wir zusammen mit Euch hier im Sportheim feiern", freute sich Schneider über den Besuch von Willi Haßdenteufel und seine Ehefrau Elke. Haßdenteufel überbrachte ebenso wie Schirmherr Funk und Vorsitzender Schwarz Glückwünsche an die Frauengruppe und lobte den unermüdlichen Einsatz der Turnerfrauen und vor allem ihrer Übungsleiterin.

Das alles durften dieses Mal auch die Ehemänner der Turnerfrauen miterleben, nach fünf Jahren Abstinenz waren sie für dieses besondere Jubiläum wieder zur Jahresfeier "zugelassen".

Schneider und Schulz gaben einen kleinen Einblick in die Entwicklung der Turngruppe, die 1965 von 16 "sportlich motivierten Frauen" in der Turnhalle der Goetheschule in Bexbach gegründet wurde. Zu der Gemeinschaft gehören heute 22 Frauen, die jüngste 66, die älteste 82 Jahre alt. Von den Gründungsmitgliedern sind immer noch sieben dabei. Sie wurden ganz besonders ausgezeichnet an diesem Abend: Brigitte Dahl, Ingrid Knerr, Marianne Ranker, Elisabeth Schiestel, Marga Schmid, Erika Welter und Bärbel Schneider. Bei einem leckeren Büfett ließen es sich die Damen und ihre Gäste wohl ergehen, bevor bei Tanz und vielen Gesprächen kräftig gefeiert wurde. Für die Musik sorgte, wie vor zehn Jahren, Herbert Dahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort