Roter General im Boot der Liberalen

Schachmatt Herr Minister! Stefan Mörsdorf (47), Saar-Umweltminister übte sich im Ausdauer-Denksport. Er trat am Ottweiler Gymnasium gegen neun Schüler der Klassenstufen fünf und sechs zum Simultan-Schachturnier an. Von neun Partien gewann der CDU-Politiker drei. Drei seiner Gegner musste er sich geschlagen geben. Und drei Spiele endeten Remis

Schachmatt Herr Minister! Stefan Mörsdorf (47), Saar-Umweltminister übte sich im Ausdauer-Denksport. Er trat am Ottweiler Gymnasium gegen neun Schüler der Klassenstufen fünf und sechs zum Simultan-Schachturnier an. Von neun Partien gewann der CDU-Politiker drei. Drei seiner Gegner musste er sich geschlagen geben. Und drei Spiele endeten Remis.Knapp geschlagen wurde auch das Drachenboot der Saar-Liberalen beim Drachencup der Arbeiterwohlfahrt in Dillingen. Das Team der "Freischwimmer" um den FDP-Parlamentarier Manfred Baldauf (56) landete im Staffelrennen auf Platz zwei. Wegen akuter Personalnot hatte Baldauf Verstärkung engagiert. Reinhold Jost (42), SPD-Generalsekretär, stieg mit den Liberalen in ein Boot. Baldauf machte eigens einen Platz auf der linken Seite frei für den Gast-Paddler im roten T-Shirt. Im Hauptrennen des Tages war der Ex-Finanzbeamte Jost erfolgreich mit der Finanzsportgemeinschaft Völklingen unterwegs und holte den Amtsdrachencup. Mit leichtem Handicap ging FDP-Fraktionsvize Karl-Josef Jochem jüngst beim Prominentenlauf in Saarbrücken an den Start. Die Strapazen einer langen Nacht an der Hotelbar nach einer Tagung in Nennig machten ihm zu schaffen. Die Urkunden in Jochems Büro dokumentieren, dass er im Vorjahr über die drei Kilometer-Distanz eine Minute schneller war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort