René Schwarz ist erstmals Hallenmeister im Kugelstoßen

Saarbrücken. Am vergangenen Sonntag konnten vor allem die Leistungsträger des Leichtathletik-Teams Saar bei den Hallen-Landesmeisterschaften überzeugen. Gleich zu Beginn sicherte sich Patricia Gönner mit 1,65 Metern im Hochsprung der Frauen den ersten Titel für die Startgemeinschaft der Vereine TV Püttlingen. LC DJK Erbach, DJK SG St. Ingbert, DJK Köllerbach und TV Quierschied

Saarbrücken. Am vergangenen Sonntag konnten vor allem die Leistungsträger des Leichtathletik-Teams Saar bei den Hallen-Landesmeisterschaften überzeugen. Gleich zu Beginn sicherte sich Patricia Gönner mit 1,65 Metern im Hochsprung der Frauen den ersten Titel für die Startgemeinschaft der Vereine TV Püttlingen. LC DJK Erbach, DJK SG St. Ingbert, DJK Köllerbach und TV Quierschied.Direkt im Anschluss gab es zwei weitere Titel über 60 Meter Hürden zu feiern. Zunächst siegte die Köllerbacherin Svenja Altmeyer in 9,70 Sekunden bei den Frauen, bevor Simon Hechler in 8,31 Sekunden den Titel bei den Männern folgen ließ. Im Weitsprung lieferte sich der Erbacher Zehnkämpfer ein spannendes Duell mit seinem ehemaligen Teamkollegen Jan Uder (LC Rehlingen), musste sich am Ende aber mit 7,40 Metern zu 7,42 Metern knapp geschlagen geben. Allerdings verzichtete er nach drei Versuchen und dem darauf folgenden 60-Meter-Finale auf weitere Sprünge. "Gleich zu Beginn im ersten Versuch habe ich mir eine Verspannung im Rücken geholt und wollte nichts riskieren", erklärte er. Im Sprint, wo er in 7,16 Sekunden Zweiter wurde, müsse er vor allem noch am Start arbeiten. "Ich kann eigentlich viel schneller laufen", gab Hechler selbstkritisch zu.

Diese Woche war er beim Kaderlehrgang in Halle, wo an diesem Wochenende weitere Testwettkämpfe geplant sind. Bei der Hallen-Mehrkampf-DM in Dortmund (28./29.01.2012) peilt er dann eine neue Bestleistung an.

Lange musste René Schwarz (TV Ludweiler) warten, bis er sich am Sonntag im Kugelstoßen zum ersten Mal den Saarlandmeistertitel in der Halle sicherte. In den vergangenen Jahren führte nie ein Weg am Rehlinger Seriensieger Phillip Schreiber und am heutigen Verbands-Arzt Frank Krämer vorbei. So wurden die Karten völlig neu gemischt, und René Schwarz siegte mit 13,91 Metern vor dem Köllerbacher Stefan Hessling (LAC Saarlouis) mit 13,37 Metern.

Sandra Schick vom LC Völklingen schaffte es gleich doppelt aufs Podest. Sie war mit 1,58 Metern im Hochsprung nicht zu schlagen und holte sich mit 5,41 Metern zudem den Vizemeistertitel im Weitsprung der U18.

Im Stabhochsprung verpasste die St. Ingberterin Lea Hahn mit 3,53 Metern ihre Bestleistung nur um zwei Zentimeter und holte sich den Titel bei den Frauen. Zwei Titel gab es für das LA-Team Saar auch bei den parallel ausgetragenen Jugend-Winterwurfmeisterschaften. Hier schafften Matthias Escher mit 39,50 Metern im Hammerwurf der U18 und Philip Ehrhardt mit 43,11 Metern im Speerwurf der U20 jeweils die größten Weiten. Im Hochsprung der U20 konnte sich der Quierschieder Lukas Schmitz neben dem Titel auch über eine neue Bestleistung freuen. Einen weiteren Köllerbacher Podestplatz schaffte Maren Linnenberger in 68,02 Sekunden über 400 Meter in der U20. man

Foto: schwarz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort