Hahn fliegt bei Saarlandmeisterschaft zum Titel

Homburg/Saarbrücken. Am vergangenen Sonntag konnten die Leistungsträger des Leichtathletik-Teams Saar bei den saarländischen Hallen-Landesmeisterschaften an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken überzeugen

 Lea Hahn kann es nicht nur unter freiem Himmel: In der Halle sicherte sich die St. Ingberterin am Sonntag den Landestitel. Foto: Manuel Keil

Lea Hahn kann es nicht nur unter freiem Himmel: In der Halle sicherte sich die St. Ingberterin am Sonntag den Landestitel. Foto: Manuel Keil

Homburg/Saarbrücken. Am vergangenen Sonntag konnten die Leistungsträger des Leichtathletik-Teams Saar bei den saarländischen Hallen-Landesmeisterschaften an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken überzeugen. Gleich zu Beginn sicherte sich Patricia Gönner mit 1,65 Metern im Hochsprung der Frauen den ersten Titel für die Startgemeinschaft der Vereine TV Püttlingen, LC DJK Erbach, DJK SG St. Ingbert, DJK Köllerbach und TV Quierschied. Später wurde sie mit 10,94 Metern noch Vize-Meisterin im Dreisprung.Direkt im Anschluss gab es zwei weitere Titel über 60 Meter Hürden zu feiern. Zunächst siegte die Köllerbacherin Svenja Altmeyer in 9,70 Sekunden bei den Frauen, bevor Zehnkämpfer Simon Hechler in 8,31 Sekunden seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Philipp Burgard hinter sich ließ. Der St. Ingberter startet seit diesem Jahr im Trikot des SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken und belegte in 8,49 Sekunden Rang zwei. Im Weitsprung lieferte sich der Erbacher Hechler ein spannendes Duell mit dem Rehlinger Jan Uder, musste sich am Ende aber mit 7,40 Metern zu 7,42 Metern knapp geschlagen geben. Allerdings verzichtete er nach drei Versuchen und dem darauf folgenden 60-Meter-Finale auf weitere Sprünge. "Gleich zu Beginn im ersten Versuch habe ich mir eine Verspannung im Rücken geholt und wollte nichts riskieren", erklärte Hechler. Im Sprint, wo er in 7,16 Sekunden Zweiter wurde, müsse er vor allem noch am Start arbeiten. "Ich kann eigentlich viel schneller laufen", gab er selbstkritisch zu.

In dieser Woche geht es für Zehnkämpfer Hechler zum Kaderlehrgang nach Halle, wo am kommenden Wochenende weitere Testwettkämpfe geplant sind. Bei der deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaft in Dortmund am 28. und 29. Januar peilt der Erbacher dann eine neue Bestleistung an.

Im Stabhochsprung verpasste die St. Ingberterin Lea Hahn mit 3,53 Metern ihre Bestleistung nur um zwei Zentimeter, holte sich aber den Titel bei den Frauen. Zahlreiche Podestplätze gab es auch bei den parallel ausgetragenen Jugend-Winterwurfmeisterschaften. Hier holten Matthias Escher mit 39,50 Metern im Hammerwurf der U18 und Philip Ehrhardt mit 43,11 Metern im Speerwurf der U20 souverän den Titel. In der U18 kam der St. Ingberter Lars Herrmann mit dem Speer zwar auf eine noch größere Weite von 44,21 Metern, gegen den M15-Saarlandrekordhalter Johannes Rauch hatte er allerdings keine Chance.

 Alles Strecken wie auf diesem Archivfoto half nichts: Im Weitsprung musste sich Simon Hechler Jan Uder geschlagen geben. Foto: ruppenthal

Alles Strecken wie auf diesem Archivfoto half nichts: Im Weitsprung musste sich Simon Hechler Jan Uder geschlagen geben. Foto: ruppenthal

Einen weiteren Vize-Meistertitel holte Lars Herrmann mit 6,24 Metern im Weitsprung. Im Hochsprung der U20 konnte sich der Quierschieder Lukas Schmitz neben dem Titel auch über eine neue Bestleistung freuen. Im Diskuswurf der U18 holte Sebastian Siebenmorgen vom TV Limbach einen weiteren Titel in den Saarpfalzkreis. Dabei steigerte er seine Saisonbestleistung um über drei Meter auf nun 39,27 Meter. Die beste Platzierung für den TV Homburg erzielte Oliver Best als Dritter über 60 Meter Hürden in der U20. Dabei stellte er in 9,35 Sekunden zudem eine neue Bestzeit auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort