Pointen sitzen, Lachtränen kullern

Dudweiler/Friedrichsthal. Die Büttenreden sind geschrieben, die Tänze sitzen. Die ersten Generalproben sind vorbei. Die Bühnenbilder sind gemalt, die Säle hergerichtet. An diesem Samstag flutschen die Pointen und kullern die Lachtränen, es wogen die närrischen Wellen des Frohsinns bei den ersten Kappensitzungen in Dudweiler und in Friedrichsthal. Die Narren stehen in den Startlöchern

 Auf wahrhaft tierischen Spaß freuen sich zwei- und - wie man sieht - auch vierbeinige Freunde der Fastnacht. Foto: dpa

Auf wahrhaft tierischen Spaß freuen sich zwei- und - wie man sieht - auch vierbeinige Freunde der Fastnacht. Foto: dpa

Dudweiler/Friedrichsthal. Die Büttenreden sind geschrieben, die Tänze sitzen. Die ersten Generalproben sind vorbei. Die Bühnenbilder sind gemalt, die Säle hergerichtet. An diesem Samstag flutschen die Pointen und kullern die Lachtränen, es wogen die närrischen Wellen des Frohsinns bei den ersten Kappensitzungen in Dudweiler und in Friedrichsthal. Die Narren stehen in den Startlöchern. Sie wollen feiern.

Für die Nelkenfunken der Großen Dudweiler Karnevalsgesellschaft Grüne Nelke ist diese Session eine ganz besondere. Die größte Männergarde an der Saar feiert 33. Geburtstag. Am heutigen Freitag beginnen die Jubiläumsfeierlichkeiten. Ab 17.11 Uhr ist vor der Volksbank Dudweiler ein großer Funkenappell. Gleichzeitig wird in der Bank die Ausstellung "33 Jahre Nelkenfunken" eröffnet. Mit Guido Cloos (Volksbank) und Hardy Klein (Repa-Druck) werden zwei neue Ehrenfunken ernannt.

Morgen sind die Funken erneut im Einsatz: Ab 20.11 Uhr gestalten sie im Bürgerhaus die erste Prinzenprunksitzung. Zwei weitere folgen noch: jeweils samstags, 31. Januar und 21. Februar. Dazwischen liegt noch am Fetten Donnerstag, 19. Februar, das Funkenfestival. Es steigt ab 20.11 Uhr im katholischen Pfarrheim St. Marien. Drei weitere Dudweiler Karnevalsvereine laden für morgen zu ihren ersten Kappensitzungen ein - die Geisekippcher Buwe, die Kulturgemeinschaft (KG) Pfaffenkopf sowie der Heimat- und Kulturverein (HKV) Dudweiler-Nord. Die Geisekippcher feiern ab 20.11 Uhr im DCC-Clubheim (früherer Saal der Liedertafel). Die Sitzungen zwei und drei sind samstags, 31. Januar und 7. Februar. An diesem Samstag ist auch die erste von drei Kappensitzungen der KG Pfaffenkopf. Gefeiert wird im Vereinshaus auf dem Pfaffenkopf. Beginn: 20.11 Uhr. Die beiden nächsten Sitzungen sind am 7. und 14. Februar. Zur Gala-Kappensitzung lädt der HKV ins Schützenhaus ein. Die närrischen Raketen steigen ab 20.11 Uhr. Am Samstag, 7. Februar, 20.11 Uhr, ist im Schützenhaus zudem eine Kostümsitzung.

Ernst wird es an diesem Samstag auch für die Narren vom Karnevalsverein "blau-weiß" vom Friedrichsthaler Ostschacht. Sie feiern ab 20.11 Uhr im katholischen Vereinshaus in Friedrichsthal. Dort ist auch am kommenden Samstag die zweite Sitzung.

 Nostalgie, Nostalgie: Das sind die Nelkenfunken im Jahr 1975. Foto: SZ/Grüne Nelke

Nostalgie, Nostalgie: Das sind die Nelkenfunken im Jahr 1975. Foto: SZ/Grüne Nelke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort