Buche im Schlossgarten wird gefällt

Saarbrücken. Einer der größten Bäume in Saarbrücken wird gefällt: die mächtige Buche im oberen Schlossgarten direkt neben dem VHS-Zentrum. Ein extremer Pilzbefall am Stamm und an den Wurzeln des über 200 Jahre alten Baumes, der noch zu Fürstenzeiten gepflanzt wurde, mache diesen Schritt unumgänglich, teilt der Regionalverband mit

 Das ist sie, die uralte, kranke Buche. Foto: Becker & Bredel

Das ist sie, die uralte, kranke Buche. Foto: Becker & Bredel

Saarbrücken. Einer der größten Bäume in Saarbrücken wird gefällt: die mächtige Buche im oberen Schlossgarten direkt neben dem VHS-Zentrum. Ein extremer Pilzbefall am Stamm und an den Wurzeln des über 200 Jahre alten Baumes, der noch zu Fürstenzeiten gepflanzt wurde, mache diesen Schritt unumgänglich, teilt der Regionalverband mit. Bereits 2006 hätten Sachverständige empfohlen, den kranken Baum zu fällen. Zu groß sei das Risiko, dass er bei Sturm umstürzen und Menschenleben gefährden könnte. Damals wurde mit Injektionen der Pilz abgetötet. Nach Aussagen der Sachverständigen hätten diese Maßnahmen aber nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Jetzt habe sich in dem Baum die Fäulnis so stark ausgebreitet, dass selbst ohne Wind der Baum umstürzen könne. Regionalverbandsdirektor Ulf Huppert bedauert das sehr: "Der Regionalverband hat gemeinsam mit der Aufbaugesellschaft Saarbrücker Schloss (ASS) alles versucht, den Baum zu retten." Das sei aber nicht möglich. Der Baum müsse jetzt schnellstmöglich, innerhalb der nächsten 14 Tage, gefällt werden, sagte Regionalverbands-Sprecher Stefan Kiefer gestern. An anderer Stelle im Schlossgarten werde ein neuer Baum gepflanzt. red/sm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort