"Ohne fein Zeich - ganz pur"

Sulzbach. Vor dem Eingang zu dem riesigen Gebäude steht noch ein Gerüst. Drei Mitarbeiter der Reinigungsfirma Petra Motz aus Waldmohr putzen die Scheiben blitzblank. Wenige Schritte weiter bepflanzen Gärtner ein Blumenbeet. Drinnen, in dem 2650 Quadratmeter großen Gebäude, bauen zwei Leute der Firma Ladenbau Johann aus Theley die Metzgerei-, Fisch- und Käsetheke auf. Am Mittwoch, 9

Sulzbach. Vor dem Eingang zu dem riesigen Gebäude steht noch ein Gerüst. Drei Mitarbeiter der Reinigungsfirma Petra Motz aus Waldmohr putzen die Scheiben blitzblank. Wenige Schritte weiter bepflanzen Gärtner ein Blumenbeet. Drinnen, in dem 2650 Quadratmeter großen Gebäude, bauen zwei Leute der Firma Ladenbau Johann aus Theley die Metzgerei-, Fisch- und Käsetheke auf.

Am Mittwoch, 9. Dezember, ist es soweit: Dann eröffnet der neue Edeka-Markt im Precismeca-Gelände am Quierschieder Weg. Am Freitag war Baustellenbesichtigung. Eingeladen hatte die Verwaltungsgesellschaft Aktiv Märkte Hoffmann. Sie betreibt den 2650 Quadratmeter großen Markt. "Ohne fein Zeich - ganz pur", stand in der Einladung. "Damit konnte ich im ersten Moment nichts anfangen", gestand Erich Deckenbach, Verkaufsleiter von Edeka Südwest.

Beim Betreten des Marktes war aber schnell klar, was damit gemeint war: In dem Markt standen zwar schon die Regale - aber eben ohne "fein Zeich", sprich ohne jegliche Lebensmittel. "Eine wirklich originelle Idee", fand Beckenbach. "Wir wollen sie heute mal hinter die Kulissen blicken lassen". Mit diesen Worten begrüßte Bärbel Hoffmann die Gäste. Untermalt wurde ihre Begrüßungsrede vom Kreischen einer Bohrmaschine. Mit Waltraut Hoffmann und Karlfried Konrad bildet Bärbel Hoffmann die Geschäftsführung der Gesellschaft. "Wir erwarten heute noch zwei Sattelschlepper voll mit Lebensmitteln", verriet sie schmunzelnd und fügte an: "Wenn die Baustellenbesichtigung vorbei ist, beginnen wir heute noch mit dem Einräumen."

"Bis zur Eröffnung müssen rund 20 000 Artikel in die Regale", erklärte Karlfried Konrad. Das sei eine Regalstrecke von drei Kilometern, die voll geräumt werden müsse - vom Maggi bis zum Feinwaschmittel. "Da liegt noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns und unseren Mitarbeitern." Ein dickes Lob hatte der Geschäftsführer für alle, die an dem Projekt beteiligt waren. "Die Zusammenarbeit auf der Baustelle war hervorragend. Alle haben an einem Strang gezogen, haben Hand in Hand gearbeitet." "Der neue Markt ist schon jetzt beeindruckend", meinte Sulzbachs Bürgermeister Hans-Werner Zimmer nach einem Rundgang. Und dann gab es doch noch "fein Zeich" - Lyoner-Pfanne und kühles Pils.

Der neue Edeka-Markt im Precismeca-Gelände bietet auf einer Verkaufsfläche von 2650 Quadratmetern 20 000 Artikel. In dem Markt sind 28 Männer und Frauen beschäftigt. Zu dem Markt gehören 140 Parkplätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort