Oberthal geht wieder in die Vollen

Oberthal. Am Samstag um 13.30 Uhr geht es los! Dann rollen wieder die Kugeln und dann fallen die Kegel wieder reihenweise im Kegel-Sportzentrum Oberthal. Zum ersten Saisonspiel in der Frauen-Bundesliga empfangen die Damen der Kegelfreunde (KF) Oberthal, der Vizemeister der vergangenen Saison, den Aufsteiger SKC Trier-Riol

Oberthal. Am Samstag um 13.30 Uhr geht es los! Dann rollen wieder die Kugeln und dann fallen die Kegel wieder reihenweise im Kegel-Sportzentrum Oberthal. Zum ersten Saisonspiel in der Frauen-Bundesliga empfangen die Damen der Kegelfreunde (KF) Oberthal, der Vizemeister der vergangenen Saison, den Aufsteiger SKC Trier-Riol. Gegen den neuen Klub, der aus dem Erstliga-Absteiger KSC Riol und Aufsteiger SKC Trier entstand, ist ein 3:0-Heimsieg eigentlich Pflicht. Denn Oberthal hat ehrgeizige Ziele. "Wir wollen in die Play-Offs", sagt Spitzenkeglerin Bianca Mayer. Um die nach zweijähriger Pause wieder eingeführten Play-Offs zu erreichen, muss Oberthal mindestens Vierter werden. Wie lange Bianca Mayer ihrer Mannschaft beim Erreichen des Saisonziels helfen kann, steht noch nicht genau fest: Wegen einer Schwangerschaft wird sie über weite Strecken der Saison ausfallen. "Am Samstag bin ich aber auf jeden Fall noch dabei", so Mayer. Wieder dabei im Kader der KFO-Frauen ist auch Claudia Schöneberger, die zuletzt wegen einer Schwangerschaft pausiert hatte. Ansonsten ist die Mannschaft gegenüber der Vorsaison unverändert. Nach dem relativ einfachen Auftaktspiel gegen Trier-Riol warten die ersten Brocken auf die Oberthaler Damen. Am 12. September gastieren die Nordsaarländerinnen beim Top-Meisterschaftsfavoriten SKC Dortmund und am 26. September kommt mit dem Vorjahresvierten Fortuna Lünen ein direkter Konkurrent im Kampf um die Play-Offs in Oberthal. Zum Saarderby gegen den KSC Dilsburg kommt es am 10. Oktober in Landsweiler. Die Oberthaler Herren wären mit dem reinen Erreichen der Play-Offs nicht zufrieden. Sie wollen die neunte Deutsche Meisterschaft in Folge erreichen. Am Samstag kegeln sie nach den Damen, um 17 Uhr, zu Hause gegen den SKC Paffrath. Der kommende Gegner hat mit Stephan Stenger und Dirk Albertz zwei Leistungsträger an den finanzstarken Nord-Zweitligisten KSF Chemie Holten (in der Nähe von Duisburg) verloren. Holten gilt damit als Topfavorit auf den Aufstieg in die Erste Liga und wird wohl in naher Zukunft ein Ligakonkurrent von Oberthal sein. In der zweiten Liga kegelt auch die zweite Mannschaft der KF Oberthal - allerdings nicht gegen Holten in der Nord-, sondern in der Südstaffel. Dort müssen die Oberthaler am ersten Spieltag auswärts antreten. Am Samstag um 14 Uhr kämpft die Bundesliga-Reserve beim KC 88 Wettenberg um Punkte. Oberthal II kann sich in dieser Saison übrigens in den Heimspielen auf die Dienste von Nationalspieler Daniel Schöneberger freuen. Da er wegen einer beruflichen Fortbildung nicht zu den Auswärtsspielen der Erstliga-Mannschaft mitfahren kann, unterstützt er dann die Zweite, die an diesen Wochenenden Heimspiele bestreitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort