„Traumtänzer“ verabschieden sich

Spiesen-Elversberg · Schulleiter Volker Burkhard verabschiedete in seiner Festrede die Absolventen der Albert-Schweitzer-Schule, die nun mit ihrem Hauptschul- beziehungsweise Realschulabschluss zu neuen Ufern aufbrechen. Der Showteil stand unter dem Motto „Dreams“.

 Nach zehn Jahren Schule hat die 10M ihre Mittlere Reife in der Tasche.

Nach zehn Jahren Schule hat die 10M ihre Mittlere Reife in der Tasche.

 Mit dem Hauptschulzeugnis verlässt die 9H die Gemeinschaftsschule in Elversberg. Fotos: Schule/Volker Burkhard

Mit dem Hauptschulzeugnis verlässt die 9H die Gemeinschaftsschule in Elversberg. Fotos: Schule/Volker Burkhard

"Es ist Zeit zu gehen" sangen die 42 Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler der Klassenstufe 9 und 10 der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule in Spiesen-Elversberg am Freitagabend in der Aula ihrer Schule. Zuvor feierten sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, Familien und Freunden das Ende ihrer Schulzeit an der Albert-Schweitzer-Schule.

Dass alles seine Zeit hat, darüber sprach auch der Schulleiter Volker Burkhard in seiner Abschlussrede. "Ihr werdet den behaglichen Schoß unserer Albert-Schweitzer-Schule verlassen und müsst jetzt im wahren Leben euren Mann oder eure Frau stehen, aber wie bereits ganz vielen anderen Absolventen vor euch auch, wird euch das gelingen. Wir drücken euch für euren weiteren Weg auf jeden Fall die Daumen und freuen uns immer, wenn wir von euch hören und erfahren, wohin das Leben euch verschlagen hat."

Die Abschlussklassen selbst hatten sich im Showteil der Feier des Themas "Dreams" angenommen. Tänzerisch setzten sie mögliche Träume um. So zeigten Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 ihren Traum den "Jumpstyle", diesen außergewöhnlichen Tanzstil zu tanzen. Die Jungs der 9H waren als die legendären Blues Brothers unterwegs und die Mädchen der 9H zeigten als "Cheerleader" ihr Können. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Schülerin Lilli Weber aus der Klasse 7b und der Musiklehrerin Daniela Freyer, die gemeinsam mit ihren Saxophonen für besinnliche Minuten sorgten.

Im Hauptschulbildungsgang erreichten 13 von 19 Schülerinnen und Schülern den sogenannten qualifizierten Hauptschulabschluss, der zum Übergang in die Berufsfachschulen berechtigt. Die besten Zeugnisse durften dabei Fabian Hubertus und Richard Becker in Empfang nehmen.

In der Klassenstufe 10 wurden Rachael Mischo und Luisa-Marie Klasen für ihre besonderen schulischen Leistungen ausgezeichnet. Insgesamt erhielten hier elf von 23 Schülerinnen und Schülern die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Nach der Zeugnisausgabe und der Prämierung der besten Schülerleistungen war es dann wirklich Zeit zu gehen. Bei Getränken und einem von den Eltern zusammengestellten Buffet fand der Abend einen ruhigen und gemütlichen Ausklang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort