Chor und Elversberger Publikum sangen gemeinsam

Elversberg · Die Friedrichsthaler Chorformation Horizont hatte zum Konzert in die evangelische Kirche nach Elversberg eingeladen. Geboten wurden weihnachtliche Stücke und Instrumentalmusik.

In der evangelischen Kirche in Elversberg konnten die Besucher des Konzerts der Chorformation Horizont aus Friedrichsthal ein letztes Mal die Besinnlichkeit des Weihnachtsfestes auf sich wirken lassen. Der Chor und die Orchestermusiker boten ihren Zuhörern eine abwechslungsreiche Mischung aus vokalen und rein instrumentalen Weihnachtsstücken, die auch dazu dienen sollten, "nochmal durchzuatmen, bevor der Alltagsstress wieder losgeht", wie Chorleiter Manfred Sandner betonte. Genau das gelang den Musikern in der evangelischen Kirche in Elversberg außerordentlich gut, was nicht zuletzt an der vielfältigen Auswahl der Musikstücke lag. So gaben der Chor und die Begleitmusiker gleich vier verschiedene Versionen des englischen Weihnachtsliedes "What Child is This" zum Besten, von denen jede ihren ganz eigenen, festlichen Charme versprühte. Doch an diesem Abend standen nicht nur weihnachtliche Stücke auf dem Programm der Musiker. Auch reine Instrumentalstücke von Joseph Haydn und Johann Sebastian Bach , bei denen vor allem die Musiker Almut Zimmer am Violoncello und Peter Gutmann am Kontrabass ihr musikalisches Können unter Beweis stellen durften, gab es in der evangelischen Kirche in Elversberg zu hören. Für eine gelungene musikalische Abwechslung sorgte dabei auch Claudia Hoffmann, die unter anderem bei dem Stück "Vom ganzen Herzen will ich dir danken" zusammen mit Marie-Luise Keller-Sandner am Klavier ein bewegendes Intro auf der Querflöte spielte. Doch an diesem Abend waren auch die Zuhörer selbst gefordert. Immer wieder stimmten der Chor und seine Begleitmusiker klassische Kirchenlieder an, bei denen auch den Zuhörern im Kirchensaal die Gelegenheit gegeben wurde, selbst mitzusingen. Das kam gut an: "Ich fand es toll, dass am Ende alle gemeinsam mitsingen durften", erklärte Anneliese Schneider aus St. Wendel, die zusammen mit ihrer Familie das nachweihnachtliche Konzert in der evangelischen Kirche in Elversberg besuchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort