„Sehr schöne Atmosphäre auf der Strecke“

Heiligenwald · Mit dem Startschuss zum 6. Osterlauf des Lauftreffs Hirzweiler um den Heiligenwalder Itzenplitzer Weiher setzte am Ostermontag auch ein leichter Regen ein. Davon ließen sich die 500 Starter ihre gute Laune nicht vermiesen. Beliebt ist die Laufveranstaltung bei deutschen Spitzenläufern und bei Hobbyläufern gleichermaßen. "Die Strecke lässt nicht mehr als 500 Läuferinnen und Läufer zu," erklärte Streckensprecher Karl-Heinz Wagner. Besonders erfreut zeigte sich der Lauftreff Hirzweiler als Veranstalter über die Teilnahme von Tobias Blum (LC Rehlingen) und weiteren zahlreichen Spitzenläuferinnen und Läufern mit klangvollen Namen in der Szene.

Blum ist seit einigen Tagen deutscher Meister im Halbmarathon der U23 und ging als hoher Favorit auf die anspruchsvolle Strecke über 8,5 Kilometer. "Ich laufe hier in Heiligenwald sehr gern und es hat auch zeitlich in meinen Trainingsplan gepasst", sagte der 22-jährige vor dem Start. Der Einladung von Organisationsleiter Thorsten Mayer war der deutsche Spitzensportler gerne gefolgt und zeigte vom Start weg, dass er ein ehrgeiziges Ziel verfolgt: den Streckenrekord verbessern. Am Ende verpasste Blum sein Vorhaben mit 27:12 Minuten zwar um 26 Sekunden, doch sein Start-Ziel-Sieg war ungefährdet. "Eine schöne Strecke, es war hart," bekannte Blum nach dem Zieleinlauf.

Noch unter der 30-Minuten-Marke blieb auch der Zweitplatzierte Thorsten Jacob (LAZ Saar 05) mit 29:38 Minuten. Auf den weiteren Plätzen folgten: 3. Marc Willrich (LSG Schmelz-Hüttersdorf, 30:04), 4. Maximilian Gebhard (SC Illingen, 30:12), 5. Anthony Attardo (CAN Saareguemines, 31:16), 6. Thomas Weber (Grojos LTF Elversberg, 31:23), 7. Benjamin Baltes (TV Ottweiler, 31:31), 8. Marco Baltes (Grojos LTF Elversberg, 31:34). Bei den Damen ist Heike Kohler (Grojos LTF Elversberg) eine Bank. Bereits zum dritten Mal siegte die Doppelweltmeisterin der Seniorinnen im Halbmarathon von 2014 Heike Kohler. Ihre Siegerzeit von 33:06 Minuten lag knapp eine Minute über ihrem eigenen Streckenrekord. "Ich bin zurzeit im Marathontraining, ein neuer Streckenrekord war kaum möglich", erklärte sie ihre Zeit.

Die weiteste Anreise hatten Agnieszka und Tomasz Stanczyk aus Polen. Begleitet wurde das Ehepaar von ihrem Landsmann Lukas Jendrasek, der am Bodensee wohnt. Das Trio war zum ersten Mal beim Osterlauf am Start. "Ich will die 34-Minuten-Marke knacken," sagte Jendrasek vor dem Rennen. Nach 33:03 Minuten lief er hochzufrieden ins Ziel und belegte Platz 18 in der Gesamtwertung. In Heiligenwald waren aber nicht nur Hochleistungssportler vertreten, auch so mancher Freizeitläufer war am Start. Die schwere Strecke mit anspruchsvollen Steigungen zu bewältigen, war für viele das angestrebte Ziel. Dies galt auch für Birgit Keßler (Lauftreff Hirzweiler), die zum ersten Mal auf die Strecke um den Itzenplitzer Weiher ging. "In einer Stunde will ich im Ziel sein", wünschte sie sich. Am Ende reichte es mit 1:02:08 Stunden nicht ganz. Die Hobbyläuferin zeigte sich zufrieden, die Distanz geschafft zu haben. "Eine tolle Veranstaltung mit sehr schöner Atmosphäre auf der Strecke", lobte so mancher Teilnehmer den Veranstalter mit Erwin Schütz und Thorsten Mayer an der Spitze des Osterlaufs in Heiligenwald

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort