Wiebelskircher Narren bereisen Amerika

Wiebelskirchen · Der KUV Blau Gelb feierte erste Gala-Kappensitzung mit voll gepacktem Bühnenprogramm. Ein Höhepunkt waren die Bütten-Auftritte.

 Mit ihrem schwungvollen Auftritt riss die Formation Hörsturz die Närrinnen und Narren von den Sitzen. Die Gruppe bereichert seit elf Jahren das Programm des KUV. Foto: A. Detemple

Mit ihrem schwungvollen Auftritt riss die Formation Hörsturz die Närrinnen und Narren von den Sitzen. Die Gruppe bereichert seit elf Jahren das Programm des KUV. Foto: A. Detemple

Foto: A. Detemple

Über den großen Teich ins Reich von Donald Trump entführen die Aktiven des KUV Blau Gelb Wiebelskirchen in der laufenden närrischen Session ihre Besucher. "American Faasenights" hieß es am Samstagabend bei der ersten von drei großen Gala-Kappensitzungen im Kulturhaus Wiebelskirchen. Amerika zog sich wie ein roter Faden durch das von Sitzungspräsident Kurt Rein charmant und mit viel Witz geführte Programm. Michael Dill präsentierte sich gekonnt als studierter Anwalt einer amerikanischen Highschool. Anna-Lena Jäckel und Anna Schätzel - die Nachwuchsbüttenasse des KUV - berichteten als Cowboy und Indianer über ihre lustigen Abenteuer, und Michelle und Julia Gebhard waren in Amerika auf der Suche nach ihren Traumprinzen. Die Politik und Wirtschaft aus nah und fern belichtete Karin Gebhard als politische Hex. Ob IS, Trump oder Winterkorn, jeder bekam sein Fett weg, weil die Hex schrie es lautstark raus: ,,Die Welt ist doch ein Irrenhaus!" Und auch für die anstehenden Bundestagswahlen hatte sie einen Tipp parat: ,,Dann lasst es wieder Mutti machen." In ihrer Paraderolle als "Es Friedche" ließ Saskia Schweitzer ihren Karl mal wieder spüren, wer bei ihnen zu Hause die Hosen anhat, und trieb den Närrinnen und Narren im Saal die Lachtränen in die Augen. Stehende Ovationen waren verdienter Lohn für einen grandiosen Bütten-Auftritt. Als Footballspieler und Cheerleader begeisterten Nadine Kempf und Nico Backes. Zum Abschluss in der närrischen Bütt präsentierte der KUV dann gleich zwei Libertys. Als "Zwää Freiheitstatuen" bereisten Susi Sutter und Heike Klär Amerika und trafen dort den Hangarder Porno Karl, der im Broadway Theater glattweg 20 Minuten seinen Kaugummi auf dem Boden suchte. Einen neuen konnte er nicht holen, klebte doch auf dem alten noch sein Gebiss fest. Mitreißend waren die Tanzdarbietungen der Blau-Gelben.

Bestens aufgelegt war das Neunkircher Prinzenpaar Prinz Udo I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Madeleine I. in Begleitung ihres Prinzenfahrers Lothar Schmitt. In einer schnittigen Rede sah Prinz Udo die Wahl Donald Trumps nur als Gag, ,,weil an Aschermittwoch ist der sicher weg". Das Männerballett - amtierender Saarlandmeister zum dritten Mal in Folge - rockte mit amerikanischem "Heldengedöns" die Narhalla und überzeugte mit schwungvollen Hebungen. Bezaubernd der Gardetanz der Kindergarde. Diese Truppe ertanzte bei den aktuellen Saarlandmeisterschaften den Vize-Titel. Großartig auch die Auftritte der Junioren- und Aktivengarde sowie der Asbach-Funken mit ihren gekonnt ungekonnten Tanzeinlagen. Auf tänzerisch hohen Niveau bewegten sich die Mariechen des KUV, wobei Louisa Klär, Jonna Goedicke, Franziska Dellwing, Leonie Schmidt und Antonia Brauer mit einem gekonnten Fünf-Mariechen-Tanz für einen weiteren Höhepunkt einer tollen Kappensitzung sorgten.

Choreografisch bestens aufgestellt waren die Schautänze der Garden. Die Kindergarde begeisterte mit ,,Magische Momente", die Juniorengarde bereiste bei "School's out" tänzerisch Amerika und die Aktivengarde präsentierte sich bei "What's up" von ihrer besten Seite. Das Panikorchester parodierte mitreißend nationale und internationale Millionenhits, und die Gruppe Hörsturz zeigte sich instrumental auf hohem Niveau und riss die Narrhallesen von ihren Sitzen. Schunkelsalven gab es beim Auftritt der Büttensänger Rudi Becker und Klaus Dieter Woll mit den Hofräten des KUV, musikalisch begleitet von Andreas Müller und der Band ohne Namen.

Zum Thema:

Hoher Besuch bei der Sitzung Das Prinzenpaar Prinz Udo I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Madeleine I., mit bürgerlichem Namen Udo und Madeleine Pirrung, gehört zum Karenvalsverein Die Roten Funken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort