Kneipp-Verein Neunkirchen feierte 110-jähriges Bestehen

Wiebelskirchen · () Der Kneipp-Verein Neunkirchen ist stolze 110 Jahre alt. Das feierte er am vergangenen Sonntag im Kulturhaus Wiebelskirchen, wie der Vorstand in einer Mitteilung erläutert. Die Vorsitzende Waltraud Gräser begrüßte die Gäste mit einem Zitat von Sebastian Kneipp: "Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts." Gräser beschrieb den Werdegang des Vereins. Er wurde 1907 gegründet. 1935 bis 1945 waren alle Kneipp Vereine aufgelöst und verboten. Aber die alten Kneippianer lebten noch und so wurde der Kneippverein Neunkirchen 1952 wieder ins Leben gerufen. Sein heutiges Gesicht bekam der Kneipp-Verein Mitte der 70er Jahre durch das Ehepaar Lieselotte und Karl Schmidt. In dieser Zeit wurden die Aktivitäten durch Jazz-Dance, Autogenes Training, Wirbelsäulengymnastik und Yoga erweitert. 1998 wurden Gedächtnistraining und 2002 Qi Gong mit ins Programm genommen. Die meisten Übungsleiter sind bis heute dem Verein treu geblieben und haben die erfolgreiche Arbeit des Ehepaares Schmidt in der Vorstandsarbeit fortgeführt. In der jüngsten Mitgliederversammlung ist es gelungen, Vorstand und Beirat zu verjüngen, sodass für die nächsten Jahre Kontinuität gewährleistet ist, so der Kneipp-Verein. Der Verein hat heute 160 Mitglieder und ist der drittälteste Kneipp-Verein im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort