Was geschieht mit dem verlassenen Haus?

Neunkirchen · Noch ist nicht klar, was mit dem ehemaligen Gebäude der Stadtbücherei geschieht. Optionen gibt es mehrere. So könnte es an einen Privatinvestor verkauft werden oder an den Landkreis, oder die Stadt nutzt es für Flüchtlinge.

 Die ehemalige Stadtbücherei in der Lutherstraße. Foto: Willi Hiegel

Die ehemalige Stadtbücherei in der Lutherstraße. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Kurz vorm Jahreswechsel ist das ehemalige Bürgerhaus, das Kulturzentrum Neunkirchen KULT, eröffnet worden (wir berichteten). Dort ist neben der Städtischen Galerie und dem neu eingerichteten Hüttenstadtmuseum sowie einer Probenbühne jetzt auch die Stadtbibliothek zu Hause. Sie ist aus ihrem ehemaligen Domizil in der Lutherstraße umgezogen in den Neubau, der das ehemalige Bürgerhaus mit dem ehemaligen Amtsgericht, dem Sitz der VHS und des Kinderateliers, verbindet. Was aber geschieht mit dem nun verlassenen Gebäude? Wie die Pressestelle der Stadt auf Anfrage mitteilte, gibt es noch keine detaillierte Planung zur Nutzung des ehemaligen Gebäudes der Stadtbücherei. Eventuell, so heißt es, soll das Gebäude verkauft werden. Möglicherweise sei sogar der Landkreis Neunkirchen daran interessiert. "Dieser benötigt für die stark angestiegenen Schülerzahlen an der Gemeinschaftsschule Neunkirchen , die sich in unmittelbarer Nähe befindet, mehr Platz", heißt es. Aber auch ein Verkauf an private Investoren könnte für die Stadt durchaus eine Option sein. Als dritte Möglichkeit ist auch eine Nutzung des Gebäudes für die Unterbringung von Flüchtlingen und damit eine Weiternutzung durch die Stadt selbst noch eine Option.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort