In Wellesweiler wird schon bald kräftig gebaut

Wellesweiler · Nach eingehender Beratung hat der Ortsrat Wellesweiler das Bauprogramm 2016 einstimmig befürwortet. Unter anderem ging's um Buswartehäuschen, Beschilderung, Beleuchtung und Straßensanierungen.

. Das Bauprogramm 2016 war Schwerpunktthema in der Sitzung des Ortsrates Wellesweiler vom Mittwoch. "Nachdem wir den Schock über die Investitionsansätze in unserem Ort verdaut haben, wird jetzt doch einiges erledigt", spielte Ortsvorsteher Hans Kerth auf den im städtischen Investitionsprogramm vorgesehenen Betrag von 75 000 Euro für Wellesweiler an.

Dass darüber hinaus einiges an Investitionen im Ort vorgesehen ist, erklärte Tiefbau-Abteilungsleiter Peter Städtler. Er erwähnte die aktuelle Deckensanierung in der Bergstraße. "Die Straße ist zwischenzeitlich in einem sehr guten Zustand", lobte der Ortsvorsteher. Städtler kündigte zudem an, dass in der Bergstraße Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung vorgesehen sind, dazu soll zunächst eine Verkehrszählung durchgeführt werden.

Weiter nannte der Tiefbau-Chef den Bau des Buswartehäuschens in der Unteren Bliesstraße, der im Frühsommer geplant ist. Für die Umsetzung des innerörtlichen Verkehrskonzeptes sind jährlich 10 000 Euro im Haushalt eingestellt, die unter anderem für Gutachten und Planungen verwendet werden, erklärte Städtler. Er versicherte, dass auch die notwendige Beschilderung noch im April aufgestellt wird: "Und wenn ich die Schilder selbst aufstelle." Der Bauamtsmitarbeiter kündigte an, dass 2018 die Deckensanierung in der Rombachstraße mit einem Volumen von 420 000 Euro vorgesehen ist.

Zu den vordringlichen Straßenunterhaltungsmaßnahmen gehört die Ausbesserung der Eisenbahnstraße. Diese Arbeit ist für Mittwoch kommender Woche vorgesehen. In verschiedenen Straßen in Wellesweiler werden demnächst die Gehwege saniert, Städtler kündigte die Fortführung des Beleuchtungsprogramms im ganzen Ort an und auch die Pflege des Ortsbildes sowie der Sport- und Spielanlagen. Auch die Änderung des Bebauungsplanes Ortsmitte ist weiterhin Thema.

Jörg Wilhelm, der Leiter des städtischen Abwasserwerks, erläuterte dem Ortsrat noch einmal die geplanten Maßnahmen zur Regenwasserbehandlung in Wellesweiler , die die Stadt für den EVS im Laufe des Jahres durchführt. Über Details hatte Wilhelm bereits in früheren Ortsratssitzungen informiert. Ortsvorsteher Kerth informierte über vorgesehene Hochbaumaßnahmen wie beispielsweise die Erneuerung von Bodenbelägen in einigen Klassenräumen der Grundschule oder die bauliche Schaffung eines Fluchtweges in der Sporthalle. Kerth bekräftigte nochmals die Forderung des Ortsrates und einer Bürgerinitiative, die Hirtenstraße als Einbahnstraße einzurichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort