Kirmes in Dirmingen Spalier stehen für die Kerwemaskottchen

Dirmingen · Die Dirminger Kirmes hat wirklich Tradition. In diesem Jahr war es immerhin die 271. Auflage, die Jung und Alt gemeinsam Feiern ließ.

Die Spannung letzten Samstag stieg bis ins Unermessliche: Wer ist das Kerwelissje und der Kerwehannes 2017 in Dirmingen? Die Kulturaner, ein Zusammenschluss von an Heimatkultur interessierten Menschen aus Dirmingen, standen Spalier vor dem so genannten Kläse-Keller, in dem die neuen Kerwemaskottchen sich für ihren großen Auftritt vorbereiteten. Zuvor wurde in der Stengelkirche ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert. Dann schließlich war es soweit, flankiert von Ortsvorsteher und Oberkulturaner Manfred Klein sowie Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset verließen Benjamin und Kathrin Rödiger als Kerwehannes und Kerwelissje 2017 den Keller unter dem Jubel der Dirminger, die zu hunderten in die Ortsmitte geströmt waren. Der anschließende Umzug führte zum Kirmesplatz. Zum insgesamt 271. Mal feierten die Dirminger in diesem Jahr ihre Kirmes, die einst zur Eröffnung der Stengelkirche 1746 ins Leben gerufen wurde. An dieses Ereignis erinnert seit kurzem auch ein Gedenkstein vor der Kirche.

Dieser Gedenkstein erhielt die Aufschrift „Evangelische Kirche Dirmingen, erbaut 1746, F.J Stengel, Erweitert 1936, R. Krüger“. Das teilt die Interessengemeinschaft für Heimat-und Denkmalpflege Dirmingen  mit. Und blickt zurück: In den Jahren 2015 und im Jahr 2016 wurden die „Heimatlichen Bilderabende“ in der Scheune Dirmingen durchgeführt. Die Interessengemeinschaft spendeten den Erlös für die Pflege der eigenen Dorfkultur. Während bereits im Jahre 2016 ein neues Mahnmal auf den Dirminger Friedhof errichtet wurde, konnte nun das zweite versprochene Projekt realisiert werden. Mit dem Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen wurde ein Namensstein in Auftrag gegeben und nun vor die Kirche platziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort